Job als Informatiker- ohne Studium?

Hallo,

bin am überlegen ob ich nicht umschule- in richtung informatik - z. B. systemadministrator. Allerdings weiss ich nicht genau, welche anforderungen gestellt werden und wo man sowas „richtig und in guter qualtität“ realisieren kann. Am liebsten berufsgleitend. Oder hat eine umschulung keinen sinn? Sollte man doch lieber studieren?

Schreib mir bitte deine Meinung, falls du die entsprechende erfahrung hast.

Vielen DANK! Franz!

Hallo Franz,

erkundige Dich mal bei der IHK.
Die bieten seit geraumer Zeit mehrere Informatik-Lehrberufe an.
Darunter auch welche, die in die für Dich interessante Richtung tendieren.

Wenn Du vorweg genauer Bescheid wissen möchtest, so schick mir ein kurze Mail.
Ich habe noch ein paar Unterlagen darüber.

Gruß

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

es gibt ja die neuen IT-Berufsbilder…(Fachinformatiker usw.) Infos gibts z. B. hier: http://www.fachinformatiker.de
Aber ich gebe Dir einen ganz wichtigen Tip: Mach eine Umschulung nicht bei einem Bildungsträger. Das bringt nix… die Umschulung solltest du unbedingt in einem Unternehmen machen. Bildungsträgerr schleusen die Umschüler nur durch. Die eigentliche Ausbildung ist i. d. R. mies. (ich spreche aus Erfahrung!) In einem Unternehmen kriegst du viel mehr mit.

Weiterbildungsmaßnahmen wie z. B. zum Unix-System Admin gibts zu Hauf. Aber auch hier gilt eigentlich das oben genannte.

Gruß
Fronk

Ich kenne jemanden
… der auch ohne Umschulung bei einem großen Softwareunternehmen in Jena angeheuert hat. Er ist studierter Bauingenieur und beschäftigte sich seit vier Jahren privat mit Programmieren, vor allem Websites und Datenbanken. Will sagen, wenn man wirkliches Interesse zeigt und sich paar Sachen selbst beigebracht hat, kommt man in diesen Beruf rein, auch wen man nicht den Abschluß hat.

da hst du grundsaetzlich recht.
aber es macht dir dein leben nicht einfacher.
und - due lernst (leider) nicht alles, was dir
hilfreich sein koennte, damit du aus dem vollen
schoepfen kannst. somit kannst du ganz
schoene kloepse bauen.
und - unterschaetze die heutige informatik nicht,
das ist ein VERDAMMT umfangreiches feld.
und es aendert sich monatlich - spaetestens.
also - ausbildung waere vernuenftiger,
danach musst du allerdings taeglich immer wieder
selber ran.
gruss - digi