Hallo!
Ich habe eine wohl etwas unegwöhnliche Frage:
mein Traumberuf ist es, Ampeln in Großstädten zu koordinieren und schalten (programmieren)!
Wer macht das? Welche Voraussetzungen braucht man?
Irgendwie finde ich nichts darüber bei google.
Aber ich finde die Ampelschaltungen fast überall katastrophal und möchte diese verbessern helfen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Einen schönen Sonntag wünscht
Paula
hat da vielleicht ganz allgemein mit Städteplanung bzw. Verkehrsplanung was zu tun?! könnte mir vorstellen, dass die Ampeln da mit reinfallen…
VLG
auch hallo,
das ist ein fall für den elektroniker. programmieren auch: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/E/kurz_B3124105…
gruß
ann, elektronikerin
Auflösung
Hallo!
mein Traumberuf ist es, Ampeln in Großstädten zu koordinieren
und schalten (programmieren)!
Die Koordination machen Verkehrswirtschaftler*. Die m.W. einzige Fakultät in D, die sich nur mit Verkehr in allen Facetten beschäftigt , ist diese:
http://www.vkw.tu-dresden.de/
unter Institute mal die speziellen Profile durchgucken
Das Programmieren der meist von Siemens stammenden Steuerungen erledigen auch Facharbeiter.
Aber ich finde die Ampelschaltungen fast überall katastrophal
und möchte diese verbessern helfen.
Was findest Du katastrophal ? Weil dein Verkehrsmittel nicht immer Vorfahrt hat ? Wenn es echte Fehler sind, dann hilft wohl oft ein konstruktiver Hinweis an das jeweilige komunale Verkehrsamt.
Ciao maxet.
*Ich kenn sogar einen, der genau dies macht.
Hi!
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Dann hab ich wohl das Fach verfehlt 
Und ich möchte das nicht machen, um selbst immer Vorfahrt zu haben!!! Ganz und garnicht! Aber wenn man an 4 Ampeln auf 200m immer wieder auch bei angemessener Geschwindigkeit bei jeder erst 5 - 10 Sekunden wieder stehen muss und dann wieder anfahren und dann wieder stehen,… dann find ich das doch äußerst ineffektiv, besonders auf Hauptverkehrsstraßen.
Naja wen kennst du denn da, der sowas macht? 
Einen schönen Abend noch!
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andrea!
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Dann hab ich wohl das Fach verfehlt 
Wrum ? Wenn deine Vika aussagekräftiger wäre, könnte ich vielleicht noche was dazu agen. Hast Du gesehen, dass es auch ein Institut für für Verkehrswirtschaft gibt? Es gibt einen Studiengang der kurz gesagt BWL/VWL mit Verkehr ist. Falls Du im Grundstudium bzw. am Beginn des Hauptstudiums bist, kann man ja mal gucken ob ein rel. reibungsloser Wechsel mgl. ist.
Und ich möchte das nicht machen, um selbst immer Vorfahrt zu
haben!!! Ganz und garnicht! Aber wenn man an 4 Ampeln auf 200m
immer wieder auch bei angemessener Geschwindigkeit bei jeder
erst 5 - 10 Sekunden wieder stehen muss und dann wieder
anfahren und dann wieder stehen,… dann find ich das doch
äußerst ineffektiv, besonders auf Hauptverkehrsstraßen.
welche Stadt ? Poste doch mal den Stadtplan (grösseren und kleineren Ausschnitt).
Naja wen kennst du denn da, der sowas macht? 
Ein Bekannter ist Verkehrsing., der in einem Ing.büro arbeitet und im südlichen Ostdeutschland halt Ampelregelungen(Programme) plant.
Ciao maxet.
Hallo!
Also ich studiere im 6. Semester Wirtschaftsmathematik. Und tendiere da Richtung Risikomanagement. Viel mehr blieb nicht übrig, weil ja so viele Stellen eingespart werden.
Das hat leider nichts mit Verkehr zu tun…
Die Stadt ist Trier. Kennst du ja sicherlich.
Aber warum einen Stadtplan? Da sieht man doch keine Ampeln?
Ich werde mich aber auf alle Fälle informieren.
Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit. Programmieren muss ich ja jetzt auch schon verschiedene Dinge.
Kann man denn bei solchen Ampelprogrammierern ein Praktikum machen???
Ich suche nämlich sehr verzweifelt eine Praktikumsstelle.
Okay vielen Dank!
LG
Andrea
Hallo!
Also ich studiere im 6. Semester Wirtschaftsmathematik. Und
tendiere da Richtung Risikomanagement.
Viel mehr blieb nicht
übrig, weil ja so viele Stellen eingespart werden.
Woher weist du eigentlich, wie die Arbeitsmarktlage in drei Jahren ist ? Kann ich von deinem Wissen profitieren? Würde mich mit Fachgebiet und rel. Teilmarkt mal per Mail bei dir melden.
Das hat leider nichts mit Verkehr zu tun…
Die Stadt ist Trier. Kennst du ja sicherlich.
Aber warum einen Stadtplan? Da sieht man doch keine Ampeln?
Manchmal haben solche Stauzonen auch einen Sinn, z.B. Durchgangsverkehr aus bestimmten (Wohn-)Gebieten rauszuhalten, Vorfahrt für ÖPNV,…
Vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit. Programmieren muss
ich ja jetzt auch schon verschiedene Dinge.
Ich würde an deiner Stelle mal über BWL-Software z.B. SAP/R3 nachdenken. Da muss eine ganze Menge programmiert werden und wenn man weiss was ROI und der ganze andere Kram ist, kann dies ganz hilfreich sein.
Kann man denn bei solchen Ampelprogrammierern ein Praktikum
machen???
Gebe dir spontan wenig Chancen, aber hab davomn eher weniger Ahnung. Mail mich mit 'ner Kurzbewerbung an, ich würde das meinem Bekannten weiterleiten.
Ich suche nämlich sehr verzweifelt eine Praktikumsstelle.
Wenn Du SAP/R3 nicht ablehnst, kann ich Dir vielleicht einen Tip geben, einfach anmailen.
Ciao maxet.
Hallo!
Ich habe eine wohl etwas unegwöhnliche Frage:
mein Traumberuf ist es, Ampeln in Großstädten zu koordinieren
und schalten (programmieren)!
Irgendwie finde ich nichts darüber bei google.
Aber ich finde die Ampelschaltungen fast überall katastrophal
und möchte diese verbessern helfen.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Ist zwar nicht exakt das, was Du Dir vielleicht vorstellst, aber prinzipiell hat es im weitesten Sinne damit zu tun: Physik sozioökonomischer Systeme.
Prof. Helbing hat dazu eine fabulöse Homepage
http://www.helbing.org/
Ciao Christoph C>
Hallo,
vielleicht kann dies der Dipl.-Ing Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrstelematik. Näheres findest du bei arbeitsagentur.de/KURS.
Gruß
Otto
Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben. Ich werde mich auf alle Fälle weiter informieren…
Passend zu diesem Thema sendet stern tv heute einen Bericht über Ampeln.
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Vielleicht erfahre ich ja da noch näheres zu meiner Frage.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
Gruß
Paula
Mi 21.07 22:10 (RTL)
stern TV
- Wie geduldig sind Deutschlands Autofahrer? Sinnlose Ampeln - der Test bei stern TV: Jede dritte Ampel ist falsch geschaltet, jede Siebte schlichtweg überflüssig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Automobilclubs von Deutschland. Die Lichtanlage mit der viel zu kurzen Grünphase. Die, die nachts am Waldrand den nicht vorhandenen Verkehr regelt. stern TV hat an besonders absurden Stellen Ampeln aufgestellt und mit versteckter Kamera beobachtet, wie geduldig die Deutschen warten können.