Hallo da außen,
mein „berühmter Freund“ hat evtl. die Chance in der Schweiz zu arbeiten. Wer kann mir Tipps geben, wie das rechtlich abläuft, wie es aussieht mit seiner Family (Frau und Kind) und mit welchen Faktor er seine Gehaltsvorstellungen umrechnen muß (Wechsel München-Zürich) mit der Arb.genehmigung geht übrigens alles klar.
Danke im voraus
Uwe
Hallo da außen,
mein „berühmter Freund“ hat evtl. die
Chance in der Schweiz zu arbeiten.
na, ist doch klasse ! mir geht es gerade umgekehrt, ich bin von der schweiz eine zeit nach deutschland zum arbeiten gegangen…
Wer kann mir Tipps geben, wie das rechtlich
abläuft, wie es aussieht mit seiner
Family (Frau und Kind)
arbeitet sie ? geht das kind zur schule ?
und mit welchen Faktor er seine Gehaltsvorstellungen
umrechnen muß (Wechsel München-Zürich)
als was arbeitet er ? gehälter liegen deutlich über dem deutschen niveau, aber das ist mit vorsicht zu geniessen, weil wir viel selbst bezahlen müssen (zb. krankenversicherung, steuern gehen nicht vom lohn weg, lebenskosten sind viel teuerer - gerade in zürich, etc.).
generell: in der schweiz ziehst du etwa 25% vom lohn ab, that’s it.
mit der Arb.genehmigung geht übrigens
alles klar. (was hat er? B oder C?)
Danke im voraus
Uwe
Hallo Kastl,
es wurde zwischen D und CH gerade ein neuer Vertrag diesbezüglich unterzeichnet. Mehr weiss ich auch noch nicht. Sobald ich mehr erfahre werde ich es auf jeden Fall auf meiner Website http://www.binational-in.de im Forum veröffentlichen.
Wenn du was rausfindest, wäre es toll, wenn du es mir mitteilst.
Danke
Michael
hi,
was das war: letztes wochenende haben wir die sogenannten bilateralen veträge vom volk absegnen lassen.
aber bis dann alles in kraft tritt, das dauert noch ein weilchen *seufz*
wer’s genau wissen will, hier die off. adresse der eidgenossen:
tschüssli. fred