Ich habe zwar schon einige Erfahrungen mit Bewerbungen, und weiß ganz gut bescheid. Aber so einen ‚Fall‘ hatte ich bisher noch nicht:
Eine Firma XY hat zwei Annoncen für zwei zu besetzenden Positionen aufgegeben. Diese Stellen sind sehr verwandt, aber nicht identisch.
Wenn sich nun jemand für beide Stellen interessiert, für beide geeignet ist, schreibt man dann jeweils eine komplette Bewerbung, oder kann man dies in eine gemeinsame Bewerbung zusammenfassen??
Ein Nachteil bei letzterer Variante wäre, dass beim Sortieren in der Firma die Bewerbung nicht eindeutig einem ‚Stapel‘ zuordbar ist.
wenn jede Stelle ihren eigenen Sachbearbeiter hat (steht vielleicht in der Anzeige, kann man sonst erfragen) würde ich zwei Bewerbungen schicken, sonst nur eine.
Du könntest das Problem umgehen, indem Du Dich initiativ bewirbst (also ohne konkreten Stellenbezug) und das Bewerbungsschreiben so verfasst, dass es auf beide Stellen passen würde.
Die Personalabteilung wird dann schon selber darauf kommen, dass Du für beide Stellen geeignet bist.
Eine Firma XY hat zwei Annoncen für zwei zu besetzenden
Positionen aufgegeben. Diese Stellen sind sehr verwandt, aber
nicht identisch.
Wenn sich nun jemand für beide Stellen interessiert, für beide
geeignet ist, schreibt man dann jeweils eine komplette
Bewerbung, oder kann man dies in eine gemeinsame Bewerbung
zusammenfassen??
Ein Nachteil bei letzterer Variante wäre, dass beim Sortieren
in der Firma die Bewerbung nicht eindeutig einem ‚Stapel‘
zuordbar ist.
Ich habe damals eine Bewerbung für eine Stelle geschrieben und im letzten Absatz mein Interesse an der anderen bekundet und bin für die andere eingeladen worden.