Praktikum bei einem anderen Arbeitgeber

Ist es verboten eine Praktikum bei einer anderen Firma zu absolvieren, während man Urlaub hat?

Also zum einen ein ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis und gleichzeitig Praktikum bei einer anderen Firma.

Muss man darüber seinen Arbeitgeber informieren?

Hi! Bundesurlaubsgesetz § 8 Erwerbstätigkeit während des Urlaubs
Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten.

Muss man darüber seinen Arbeitgeber informieren?

Bei einer „normalen“ Tätigkeit neben dem Hauptberuf solltest Du das!

Liebe Grüße