Gehaltsvorstellung Teamleiter Call Center

Hi,

ich habe eine Stelle angeboten bekommen als Teamleiter im Call-Center. Das Einstiegsgehalt soll bei 22800€ Brutto/Jahr liegen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig. In meiner alten Firma lag das Einstiegsgehalt nach dem Studium bei 40.000€. Sicher erwarte ich nicht direkt 40.000€ nach dem Studium zu verdienen, aber nur ein wenig mehr als die Hälfte bei einer Stelle mit Mitarbeiterverantwortung finde ich arg wenig. Was denkt ihr darüber?

Mfg

Sebastian

hi sebastian,

rein vom gefühl sehe ich das auch als als sehr wenig an.
die frage ist natürlch ob du eventuell gleich eine steigerung z.b. nach der probezeit mit herraushandeln kannst. dennoch sehe ich wenig chancen dass du halbwegs auf deine vorstellung von ca. 40.000 € p.a.kommst, das ist ja knapp das doppelte.hast du schon mal bei focus oder dem jobpilot den gehaltsrechner „befragt“ was branchenüblich ist? vielleicht kannst du darüber auch noch argumentieren, dass es eben branchenüblich ist, ein jahresgehalt xxx zu bezahlen.

gruss
olli
Hi,

ich habe eine Stelle angeboten bekommen als Teamleiter im
Call-Center. Das Einstiegsgehalt soll bei 22800€ Brutto/Jahr
liegen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig. In meiner
alten Firma lag das Einstiegsgehalt nach dem Studium bei
40.000€. Sicher erwarte ich nicht direkt 40.000€ nach dem
Studium zu verdienen, aber nur ein wenig mehr als die Hälfte
bei einer Stelle mit Mitarbeiterverantwortung finde ich arg
wenig. Was denkt ihr darüber?

Mfg

Sebastian

Hallo Sebastian,

es kommt darauf an, in welcher Branche die Firma angesiedelt ist. Ich meine damit Telekommunikation, Finanzen, Gesundheit, Industrie usw.
Auch die Region spielt eine Rolle, damit meine ich durchaus auch das internationale Ausland. In Irland ist so ein Gehalt ok. In der Türkei recht hoch. :wink: Ich denke mal wir sprechen von Deutschland.

Von Siemens Call centern weiss ich, dass nach IG-Metall Tarifvertrag bezahlt wird. Und da sind locker 50.000 Euro drin als Einstiegsgehalt.
Nicht selten kommt man nach vier Jahren auf über 60.000 Euro.
Damit meine ich Führungskräfte, die 20 Leute führen und auch Budgetverantwortung haben (Millionen ist normal).

Wenn Deine Firma so wenig zahlt wird die Branche nicht so anspruchsvoll sein, denke ich. (Telefonauskunft, Zeitansage? :wink:)
Desweiteren kommt es auf die Verantwortlichkeiten an.
Bist Du disziplinarischer Chef? Wie hoch ist das Budget, dass Du verantwortest? Bist Du auch für vertriebliche Aktivitäten da? Einstellungen, Kündigungen? usw.

Ich denke die Einstiegsgehälter sollten bei 30.000 - 42.000 Euro liegen. Das kommt wie gesagt auf die Branche und die Verantwortung an und auf die Region innerhalb Deutschlands.

Im Vertrag wollte nicht nur das Anfangsgehalt sondern auch die Entwicklung nach der Probezeit und das Gehalt nach einem weiteren Jahr schriftlich festgehalten werden. Oder man nimmt Bezug auf eine „Gehaltstabelle“ wie einen Tarifvertrag.

MFG
Yonkyu

Hallo Sebastian,

drei Rückfragen:

1.) Handelt es sich um ein internes Call-Center (Abteilung innerhalb eines Unternehmens) oder um einen externen Call Center Dienstleister (Auftragnehmer verschiedener Unternehmen)?

2.) Hättest Du in der Position nur Führungsverantwortung oder Führungsverantwortung UND Projektverantwortung?

3.) In welcher Wirtschaftsregion wird die Position besetzt?

Erst auf der Basis der Antworten läßt sich das angegebene Gehalt beurteilen.

Viele Grüße
Diana (Personalberaterin)

Hi Sebastian,

ich habe eine Stelle angeboten bekommen als Teamleiter im
Call-Center. Das Einstiegsgehalt soll bei 22800€ Brutto/Jahr
liegen. Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig. In meiner
alten Firma lag das Einstiegsgehalt nach dem Studium bei
40.000€.

Was war das für eine Firma (Größe, Branche)?

Sicher erwarte ich nicht direkt 40.000€ nach dem
Studium zu verdienen, aber nur ein wenig mehr als die Hälfte
bei einer Stelle mit Mitarbeiterverantwortung finde ich arg
wenig. Was denkt ihr darüber?

Ich kann mich Diana nur anschliessen… was ist das für eine Firma, wie groß, welche Ausbildung wird von einem Teamleiter lt. Ausschreibung mind. erwartet, genaue Aufgaben des TL, wo ist der Firmensitz etc.

Generell ist die Call Center Branche eine derjenigen, die nicht gerade üppig zahlen, es sei denn, du landest in einem netten Inhouse-CallCenter einer großen Verwaltung oder ähnlichem.

Gruß
Xelya

Sebastian