Hoffe jemand kennt gute links zu dem Thema oder kann mir anderweitig helfen.
Meine fragen:
Was muss ich bei bewerbungen um einen befristeten job beachten?
Soll ich mein abi-zeugnis beilegen(kopie)? Hab bei meinen letzten 5 bewerbungen das nicht beigelegt und nur absagen bekommen. Lags daran?
Ich hab vielleicht nichts mit den bewerbungen an sich falsch gemacht. Könnte es daran gelegen haben das ich mit erst ab Juni bemüht hab um nen Ferienjob?
bei uns werden regelmäßig bürojobs als ferienjob vergeben. dafür (büro) wollen wir natürlich wissen, auf welchem gebiet derjenige eingesetzt werden kann - das erfährt man entweder aus anderen (schul) praktikazeugnissen oder aus dem schulzeugnis. wenn du z.b. schlechte zensuren in deutsch hast, käme ein job, in dem du z.b. briefe schreiben sollst usw. nicht in frage. also, zeugnis beilegen.
der zeitfaktor spielt natürlich eine rolle, ferienjobs sind begehrt und deshalb schnell vergeben.
ansonsten sollte ein freundliches anschreiben, ein foto, lebenslauf, info über die art des jobs, den du dir vorstellst und dein zeugnis ausreichen.
bei uns ist das jedenfalls so.
du kannst auch vorher bei den betreffenden firmen anrufen, ob sie überhaupt ferienjobs vergeben. dann schickst du die unterlagen nicht völlig sinnlos raus und sparst dir und dem unternehmen zeit und geld.