Was soll die Gehaltsfrage?

Hallo,

die meisten Gehälter sind doch eh vorgegeben, oder?

Ist das nur ein Test, oder wollen die Einstellenden ECHT wissen, wie viel man will?

Ich mein als Familienvater der ein Haus baut braucht man einfach mehr Geld als irgend so ein Single, der ein Kabrio leasen will!

Also: ZU hoch bzw. ehrliche Wünsche wohl eher vermeiden, oder wie?

mfg

Hallo

Nö. Wenn kein TV Anwendung findet, ist das bis zur Sittenwidrigkeit reine Verhandlungssache (und selbst wenn, kann man sich ja immer noch übertariflich „verkaufen“).

Ist das nur ein Test, oder wollen die Einstellenden ECHT
wissen, wie viel man will?

Vermutlich: ECHT

Ich mein als Familienvater der ein Haus baut braucht man
einfach mehr Geld als irgend so ein Single, der ein Kabrio
leasen will!

Wofür man das Geld ausgibt, ist doch schnurz. Entscheidend ist, wieviel man wert ist oder zu sein scheint.

Also: ZU hoch bzw. ehrliche Wünsche wohl eher vermeiden, oder
wie?

Ehrlich währt am längsten. Realistisch sollte es dabei übrigens auch bleiben :o)

Gruß,
LeoLo

naja. das gehalt sollte sich wohl nicht daran orientieren, wieviel jm braucht, sondern eher an qualif. oder leistung.

bei einstellungstests wird die frage nach dem gehalt auch gern gestellt, um den potentiellen AN einzuordnen. fragt der chef nach einer gehaltsspanne von 30-40 tsd. würde ich 39 sagen. viele menschen setzen gehalt mit leistung gleich. und wer raltiv viel gehalt erwartet, weiß, dass er viel leisten kann. d.h. er traut sich mehr zu. das weiß auch der AG.

saus

Hallo,

bestimmte tätigkeiten positoen sind einzelnen tarifgruppen zugeordnet, darüber hinaus wird man noch nach alter sprich berufsjahren eingestuft. dazu kommen außertarifliche zulagen oder verantwortungszulagen. letztendlich kann man das ein oder andere auch noch aushandeln. es besteht also über dem berechtigten interesse an der gehaltsvorstellung durchaus die möglichkeit, bei vorhandener qualifikation, mehr gehalt zu bekommen, als vorher vorgesehen war.

den ag interessiert es allerdings überhaupt nicht, was seine an mit dem geld machen. dass du familienvater oder hausbesitzer bist, interessiert genauso wenig wie die tatsache, dass es auch „irgendwelche“ singles geben soll, die kein cabrio kaufen wollen. und sollten sie es doch tun, steht ihnen das auch zu. es soll sogar famileinväter geben, die ein haus haben UND sich ein cabrio kaufen. sollen die dann das dreifache gehalt bekommen???

cabriogrüßle, BC

Hallo, hallo,

ich denke, dass es nicht unüblich ist, sich den ‚billigsten‘ Arbeitsnehmer rauszusuchen bei gleicher Qualifikation.

LG, Elke

Hallo,

Ist das nur ein Test, oder wollen die Einstellenden ECHT
wissen, wie viel man will?

Wie Leo sagte: Echt.
Der Grund ist einfach: Man hat eine Stelle und ein bestimmtes Budget. Passt der Bewerber dann überhaupt nicht ins Budget, sind weitere Gespräche für beide Seiten Zeitverschwendung.
Du willst doch im Supermarkt auch schon am Regal wissen, was die Ware kostet - und nicht erst an der Kasse. Einem AG geht es auch nicht anders.

Ich mein als Familienvater der ein Haus baut braucht man
einfach mehr Geld als irgend so ein Single, der ein Kabrio
leasen will!

Das ist sowas von egal (ausser im öD :wink: , aber das ist eine andere Geschichte )

Also: ZU hoch bzw. ehrliche Wünsche wohl eher vermeiden, oder
wie?

realistisch und nachvollziehbar sollte es sein.
Schliesslich kommt dann ja auch die Frage, „warum?“. Der Bewerber sollte hier mehr sagen können als „äh, ich habe es halt versucht“ …

Ciao R.

Hi,

Wenn man mal von strengen Tarifen absieht, dann liegen lediglich „Gehaltsbänder“ fest.
Die Gehaltsfrage ist eher im Kontext anderer Fragen bez. der Qualifikation zu sehen.
Es ist sicher oft so, dass der Billigste genommen wird.
Allerdings wird dieser selten dabei glücklich.
Weitsichtigere Firmen denken eher daran, wieviel Qualifikation sie für welches Gehalt erwerben können.
Es ist klar, dass dann meisstens nicht der Billigste gewinnt.

Gruss,
PS: Ich hab mich mal bei Infineon im zweiten Vorstellungsgespräch mit der Gehaltsfrage aus der engsten Wahl katapultiert.

Hi helge,

PS: Ich hab mich mal bei Infineon im zweiten
Vorstellungsgespräch mit der Gehaltsfrage aus der engsten Wahl
katapultiert.

in Dresden ?
für welchen Job ? Operator ?

Ciaoo maxet.

Antwort gerne auch per mail.

Hi,

in Dresden ?
für welchen Job ? Operator ?

Nein, diesmal leider völlig daneben.
Es war in München als Quality Engineer.
Inzwischen gehört der Bereich zu Micronas.
Gruss,