Die meisten Leute sagen nicht gerne was sie verdienen, deshalb versuche ich im Netz mal ein paar Leute zu finden die mir anonym erzählen wie viel sie verdienen.
Ich habe jetzt meine schulische Ausbildung beendet und werde jetzt Zivildienst machen und danach arbeiten deshalb möchte ich mir mal ein Bild über die Verdienst Möglcihkeiten im Zivi und im späteren Berufsleben machen!
Erzählt doch einfahc mal von eurem Beruf oder von einem anderen und wie viel mann dort verdiennt!
Auch über Zivi Gehälter brauch ich ein bischen Infos!
Auch über Zivi Gehälter brauch ich ein
bischen Infos!
Danke für eure Hilfe!
Hm, da muss ich ein bißchen im Gedächtnis kramen. Zivi ist immerhin schon 5 Jahre her.
Das Gehalt als Zivi wird vom Bundesamt für Zivildienst festgelegt (BAZ). Es setzt sich zusammen aus:
Sold, ca. 15,- pro Tag, d.h. um die 450,- im Monat.
Essenszuschuß, ca. 11,- pro Tag. Das erhältst Du allerdings nur, wenn Du nicht an Deiner Zivistelle verpflegt wirst, also beispielsweise noch zuhause wohnst. Das Amt ist da ziemlich pingelig, bei Lehrgängen mit Verpflegung wird da pfenniggenau abgerechnet, wieviele Mittagessen oder Frühstück weniger erstattet werden.
Bekleidungszuschuß, ca. 2-3 Dm pro Tag. Ich hab keine Ahnung ob es das überhaupt noch gibt. Das ganze Gebiet ist bei Sparmaßnahmen immer sehr beliebt.
Einige Dienststellen wollen sich gerne um den Bekleidungszuschuß drücken, da sie angeblich Dienstkleidung bereitstellen (die weißen Kittel im Krankenhaus). Was unter Dienstkleidung zu verstehen ist wird auch vom Bundesamt definiert bis hin zur Anzahl und Farbe von Socken, Unterwäsche und Taschentüchern. Falls Du nicht die komplette Liste an Bekleidung erhältst, ist der Bekleidungszuschuß fällig.
Am Ende der Dienstzeit gibt’s (oder gab’s) dann nochmal einen größeren Batzen. Zu meiner Zeit waren das noch 1800,- ein Bekannter erhielt noch 1500,- und wieviel das heute noch ist weiß ich leider nicht.
Umterm Strich bleiben Dir monatlich ca 750,- bis 900,-.
Kleine Ergänzung!
Erst mal ein Dankeschön an all die Leute die mir per Mail weiter geholfen haben!
So ich bin jetzt 18 Jahre alt habe einen Realabschluss und jetzt eine Ausbildung als" staatlich geprüfter Datenverarbeitungskaufmann" (Das war eine 2 Jahre Schulische Ausbildung)
Wenn ich mich jetzt irgendwo bewerbe wiviel kann mann dann verlangen ??
Weil ich hab gesehen das öfters Gehaltsvorstellungen verlangt werden!
Ja und da würd ich ganz gerne wissen wieviel verlangen darf?