Bewerbungsanschreiben

Hallo Wissende,

z.Zt. sitze ich mal wieder an Bewebungsschreiben. Allerdings ohne Erfolg. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß meine Anschreiben einiges an Verbesserung brauchen könnten. Nur wie??

Hab mir schon viel ‚Dokumentation‘ dafür durchgelesen (Bücher, Internet…) aber irgendwie passt das alles nicht so für mich.

Das fängt damit an, daß ich für jede ‚Stärke‘ die ich aufzählen könnte mindestens 5 Argumente finde, sie nicht zu erwähnen.

Mittlerweile habe ich etwas Selbstvertrauen gefasst und weiß ungefähr, was ich kann. Allerdings ist das schwer zu belegen. Bsp.weise lerne ich gerne und auch schnell in der Praxis. Dagegen stehen aber fast katastrophale Schulzeugnisse (weil halt eher Theorie).

Ich habe einen relativ ‚unsteten‘ Lebenslauf, der mir jetzt ziemlich Probleme macht. Was ich manchmal nicht ganz nachvollziehen kann, da die AG meistens sowieso nur noch befristete Arbeitsverträge machen wollen.

Außerdem durfte ich mir neulich anhören, daß in *dem* Alter (um die 30) die Frauen gerne Kinder bekommen, und man deshalb andere Leute (O-Ton: „Da stelle ich lieber eine Lesbe ein, die bekommt nicht so schnell ein Kind“) einstellen würde.
Irgendwo kann ich die Argumentation auch verstehen. Aber ich habe nicht vor, Kinder zu bekommen und ich habe auch keinen Mann, der für den Lebensunterhalt aufkommen könnte. Deshalb brauche *ich* eine Arbeit.

Kann mir jemand raten, was ich tun kann?
Soll ich mich an eine ‚Agentur‘ wenden, die meine Bewerbungsunterlagen aufmöbelt? (Kosten / Nutzen?)

kurz vor dem Verzweifeln
Tina

P.S. nur mal zur Verdeutlichung:
ca. 100 Bewerbungen zwischen Jan. 03 bis August 03 - Erfolg: 0 nicht ein Vorstellungsgespräch!
Dann durch Zufall (ohne Bewerbung) eine befristete Stelle bekommen, die jetzt ausgelaufen ist.
Wieder Bewerbungen geschrieben - 2 Vorstellungsgespräche bei Zeitarbeitsfirmen, die mich ‚in die Kartei aufnehmen‘. Ansonsten Absagen (immerhin habe ich die Unterlagen zurück, auch was wert.)

ca. 100 Bewerbungen zwischen Jan. 03 bis August 03 - Erfolg: 0
nicht ein Vorstellungsgespräch!

Poste doch mal Anschreiben, Lebenslauf und ein oder zwei Stellenanzeigen. Da läuft etwas ganz gewaltig schief.

Hallo Tina,

1. Es gibt wirklich wenig Jobs. Da werden einfach oft Leute aussortiert, die nicht direkt ins Raster passen. Liegt nicht an Dir, liegt an Angebot und Nachfrage.
    TIPP: Wenn Du Dich für eine Stelle wirklich interessierst, ruf mal dort an. Frag irgendwas. Komm mit den Leuten ins Gespräch. Manchmal kann man so dem Raster entgehen, abgesehen davon, dass Du Dich im Anschreiben dann immer auf ein Gesprüch beziehen kannst.

2. Gezielt bewerben
    Stellen, bei denen Du nur zu 50% oder 60% passt, sind fast unmöglich zu bekommen. Da nur im Notfall drauf bewerben. Guck, wo es mindestens 70% sind.

3. Persönlichkeit vermitteln.
    Schreibe so, dass die Leute sich einen Menschen vorstellen können. Viele Unternehmen bewerten den Nasenfaktor immer höher. Das Risiko, nicht eingeladen zu werden, steigt natürlich, aber was kannst Du verlieren? Schlimmer kann es ja kaum werden.

Linktipp:
Die mit Abstand beste Seite zum Thema: http://www.jova-nova.com

Viel Erfolg
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi trilli,

danke für deine antwort.
die internetseite sieht sehr interessant aus. die werd ich mal intensiv durchlesen.

1. Gezielt bewerben
    Stellen, bei denen Du nur zu 50% oder 60% passt, sind fast
    unmöglich zu bekommen. Da nur im Notfall drauf bewerben. Guck,
    wo es mindestens 70% sind.

da liegt das problem… die suchen immer die ‚eierlegende wollmilchsau‘, aber welche wollmilchsau kann eier legen? ;o)

grüße
tina