Liebe Wissenden,
vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee, die mich (uns) weiterbringt.
Kurz zu den Fakten:
Mein Lebenspartner ist gelernter Bankfachwirt und seit seiner Ausbildung (insg. seit 10 Jahre) bei ein und derselben Großbank tätig. Vor 5 Jahren hat er sich betriebsintern zum Organisationsberater weiterbilden lassen und war seitdem in der internen Organisationsberatung tätig. Sein letztes Arbeitsfeld war - um mal ein praktisches Beispiel zu geben - die Umstrukturierung der internen Postverteilung. Auch in Filialverlegungen / Schließungen ist er häufiger involviert.
Nun entlässt diese Bank massiv Mitarbeiter und auch ihn hat es getroffen. Er hat das Angebot wieder im Vertrieb zu arbeiten abgelehnt und einen Auflösungsvertrag unterschrieben. Ende des Jahres ist Schluß!
Nach wie vor ist es für ihn schwer mit diesem Umstand klarzukommen. Obwohl er seit 5 Monaten weiß, dass Ende des Jahres finito ist, hat er erst EINE Bewerbung zustande gebracht.
Ich würde ihn gern mehr unterstützen, damit er langsam mal seinen A**** hochkriegt, aber leider kann ich die Stellenanzeigen rauf und runter lesen - sowas wie „Organisationsberater“ kommt mir nicht unter. Als Bankkaufmann in den Vertriebsbereich will er jedoch unter keinen Umständen wieder.
Er ist mittlerweile relativ depressiv und weiß selbst nicht worauf er sich bewerben kann und soll.
Deshalb meine Frage:
Gibt es für Organisationsberater noch eine gängigere / andere Bezeichnung. Wo werden diese Leute bevorzugt eingesetzt? Welche Branchen / Unternehmensbereiche?
Was könnten mit seinem background die beruflichen Alternativen sein, wenn er in diesem speziellen Bereich nichts findet?
Wäre für jede Anregung dankbar, im Moment wird mein Brett vorm Kopf nämlich langsam genauso groß wie seines schon ist 
Any ideas???
Danke,
Ironlady