natürlich weiß ich, dass die obige Übersetzung des Wortes stimmt, das ist nicht meine Frage. Vielmehr interessiert mich dringend, ob das auch inhaltlich identisch ist.
Klar, schulischer Werdegang und Studium (weiter bin ich noch nicht) müssen rein, aber wie sieht es mit außerschulischen Aktivitäten (ehrenamtliches Engagement, sonstige Talente und evtl. Hobbies, soweit interessant) aus?
Ja klar, Hobbies und sonstige Aktivitäten können im CV erwähnt werden. Speziell um für eine bestimmte Stelle relevante Qualitäten demonstrieren zu können. Allerdings gilt auch hier „Weniger ist mehr“, sonst entsteht der Eindruck die Arbeit Mann/Frau hätte keine Zeit für die Arbeit. Auf die explizite Erwähnung von Curriculum Vitae oder Lebenslauf kann man teilweise allerdings verzichten. Kann man auch unter den Beiträgen von freenet.de nachlesen (nicht immer allgemeingültig !)
Tja, Bewerben ist eine Wissenschaft…
also es geht um Spanien. Da ich noch so gut wie kein spanisch spreche, habe ich ausgemacht, alles auf englisch zu schreiben, da dort niemand deutsch spricht.
danke für Deine Antwort. Bei jova-nova.com hab ich mich schon umgesehen (ist ja die lange Fassung von freenet.de), aber speziell über Spanien oder auch sonstige ausländischen Bewerbungen habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
C V ist der Lebenslauf.
Im Amerikanischen gibt es aber andere formale Regeln.
Z.B. wird immer vom aktuellen zum alten hin aufgelistet.
Insgesamt würde ich mich bei internationalen Bewerbung immer an den amerikanischen Standard halten, wenn du den nationalen nicht kennst.
Ein vernünftiges Buch, zum Thema
„Bewerben im Ausland / Lebenslau auf Englisch“
könntest du aber schon mal besorgen;
soviel dürfte dein Unterfangen wohl wert sein.