Sozialversicherung bei Arbeit in Österreich

Hallo, ein deutscher Angestellter nimmt sich eine Auszeit (ist davor und danach wieder sozialversicherungspflichtig in D beschäftigt) und arbeitet für 4 Monate in Österreich als Skilehrer in einer Skischule angestellt. Einkommensteuer und Sozialversicherung werden in Österreich fällig, soweit habe ich mich durchgegoogelt. Aber was ist in Deutschland? Werden die 4 Monate in der Rente ange- oder verrechnet und werden eventuelle Ansprüche wegen Arbeitslosengeld gefährdet? Ist das ein Problem mit der gesetzlichen Krankenversicherung nach Rückkehr?
Danke im voraus…

Hallo Armin,

bin Österreicherin, arbeite und lebe schon länger in Deutschland. Die Zeiten, welche du in einem anderen EU-Land arbeitest, werden dir voll auf deine Rente angerechnet. Auch deine Arbeitslosenzeiten können übertragen werden. Vielleicht wichtig, da Skilehrer bei wenig Betrieb, auch im Ösiland zum Stempeln geschickt werden. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die Zeiten übertragen werden, oder ob du 4Monate „Rente“ von Österreich bezahlt bekommst. Bei mir ist es so, dass ich einen Teil von Deutschland bekommen werde, den anderen von Österreich, da ich bis heute in beide Länder ca. gleich viele Jahre eingezahlt habe. Sicher ist, dass dir diese Zeiten nicht verloren gehen. Dafür haben wir das Schengen-Abkommen. Dort ist alles geregelt (glaube ich mich zu erinnern). Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Lg
Katharina