Reduzierung einer 40Std.-Woche auf 30Std.-Woche

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine derzeitige 40 Stunden Woche auf 30 Stunden reduzieren. Vom Arbeitsaufwand her absolut kein Problem. Mein Problem ist folgendes: Wird in so einem Fall das Gehalt einfach um 1/4 gekürzt oder wie gehe ich taktisch am besten vor. Wie bereits erwähnt, meine Arbeit ist auch in 30 Stunden zu schaffen und auf weniger Geld kann ich mich auch einlassen, aber habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte?

Danke und viele Grüsse
Ulliwilli

Moin, moin!

Hmmm… Alles ne Frage der geschickten Argumentation,
würd ich sagen. Ich würd wohl so vorgehen, dass ich den
Chef unverbindlich erstmal fragen würde, ob er mit einer
Reduzierung auf 30 Std einverstanden wäre. Und, das
aufgrund der Umstände (?? müßtest Du entscheiden, ob oder
welche da vorliegen) das Pensum evtl. durchaus gehalten
werden könnte (ALLES EVTL!, sonst denkt Chef, Du schiebst
da ne ruhige Kugel!).
Schlag ihm ggf. vor, mal richtig Gas zu geben, und zunächst
auf 35 runterzugehen. Dann auf 30. Und frag ihn, was er
Dir in puncto Gehalt in dem Falle anbieten würde.
Allerdings kann es gut sein, dass Chef dann sieht, dass Du
auch effektiv in 30 Std arbeiten kannst und er Dir dann
Zusatzaufgaben gibt, damit Deine 40 Std effektiv genutzt
werden. Alle relevanten Punkte sind aus der Ferne nur
unzureichend zu beurteilen …

Gruß
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin!

Hmmm… Alles ne Frage der geschickten Argumentation,
würd ich sagen. Ich würd wohl so vorgehen, dass ich den
Chef unverbindlich erstmal fragen würde, ob er mit einer
Reduzierung auf 30 Std einverstanden wäre. Und, das
aufgrund der Umstände (?? müßtest Du entscheiden, ob oder
welche da vorliegen) das Pensum evtl. durchaus gehalten
werden könnte

Hallo Vincent,
der Chef weiß, dass nicht mehr so viel zu tun ist, wie vor 2 Jahren. Von Seiten der Geschäftsleitung wurde damals aber schon gesagt, dass niemand vor die Tür gesetzt wird bzw. nur noch Teilzeit arbeiten muß, da das Projekt, wofür unsere Firma arbeitet bis 2007 finanziert ist, sprich wir brauchen nichts zu erwirtschaften. Hört sich alles, in Hinblick auf die momentane wirtschaftliche Situation, paradiesisch an- ich weiß. Ist aber so.

Allerdings kann es gut sein, dass Chef dann sieht, dass Du
auch effektiv in 30 Std arbeiten kannst und er Dir dann
Zusatzaufgaben gibt, damit Deine 40 Std effektiv genutzt
werden.

Absolut aussichtslos, da keine Zusatzaufgaben vorhanden.

Also, bleibt einzig und allein die Frage, um wieviel sich mein Gehalt reduziert?! Bzw. wie ich geschickt verhandle.
Gruss
Ulliwilli

Hallo

Wie groß ist die Frima?

Gruß,
LeoLo

Hallo

Wie groß ist die Frima?

Mit Geschäftsführer 5 Personen.
Gruss
Ulliwilli

Gruß,
LeoLo

Hallo

Wie groß ist die Frima?

Mit Geschäftsführer 5 Personen.

Dann mußt Du bei deinen Verhandlungen natürlich bedenken, daß weder das KSchG noch das TzBfG Dir hier Rückendeckung geben. Ergo bist Du auf den alleinigen Good-Will des AG angewiesen. Somit wird das Ganze wohl ein Kuhhandel werden. Eine Umrechnung von 4/4 auf 3/4 bezüglich aller vertraglichen Ansprüche wäre natürlich am Fairsten. Eigentlich muß man dazu gar nicht viel machen, außer eine Ergänzungsvereinbarung, die die Arbeitszeitverkürzung fixiert. Achte aber darauf, daß Deine Teilzeittätigkeit nicht per Überstundenregelung dem AG die Mögichkeit gibt, Dich trotzdem bis zu durchschnittlich 48 Stunden / Woche zu beschäftigen.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

Umrechnung von 4/4 auf 3/4 bezüglich aller vertraglichen
Ansprüche wäre natürlich am Fairsten.

Was ist denn daran fair? Meine Qualifikation steht doch immer noch zur Verfügung. Für mich ist es auch eine Frage der Qualität nicht nur der Quantität. Und ich erinnere mich noch gut an die Aussage des Geschäftsführers als ich seinerzeit von einer 20 Stunden Woche zu einer 40 Stunden Woche wechselte und er sagte, dass er natürlich das Gehalt jetzt nicht einfach verdoppeln könnte. Ergo- müßte die Rechnung von 4/4 auf 3/4 doch auch etwas hinken, nur diesmal zu meinen Gunsten?!
Trotzdem DAnke, lieben Gruß
Ulliwilli