Stelle angeboten bekommen - Rechnung

Hallo

ich habe mal ne Frage:

ich habe eine Stelle angebote bekommen.
Bekomme derzeit durch arbeitslosengeld und Kindergeld rund 550€
Nun habe ich angefangen zu jobben in einer Firma jedoch auf Projektarbeit für 165 € um nicht das Arbeitslosengeld gestrichen zu bekommen.
Mehr als diese Projektarbeit war nicht drin in der Firma leider…
Da sieht dann so aus das ich 1 woche halbtags komme und dann meine 165€ bekomme.

SO das wären nun etwa zusammen: 550€ +165€ = 715€

Nun habe ich ein neues Angebot bekommen von einer Firma zum 1.1.05:
Halbtag: 8€ pro Stunde = 640€ im Monat
Klar Arbeitslosengeld fällt weg, Kindergeld bekomme ich bei dem Betrag noch.
640€ Brutto macht dann 507€ Netto + 250€ (Kindergeld + Schuldenrückzahlung eines Kumpes) = 757€

Das heisst also ich sollte für 40€ drei wochen mehr arbeiten.Ich weiss das klingt sehr nach Schmarotzen, jedoch wer arbeitet gerne für lau.
Deshalb meine Frage an euch wie seht ihr das oder was würdet ihr machen?

hi zoomy,

Das heisst also ich sollte für 40€ drei wochen mehr
arbeiten.Ich weiss das klingt sehr nach Schmarotzen, jedoch
wer arbeitet gerne für lau.
Deshalb meine Frage an euch wie seht ihr das oder was würdet
ihr machen?

Du bist noch jung. das bedeutet, dass du noch nicht alters-langzeitarbeitslos sein musst…dies vorweg.

ich finde, abgesehen davon, dass aufgrund der aktuellen lage alle ihr brot beisteuern muessen, es von vorteil wenn du den job annimmst.
alleine schon deshalb, weil sich das im lebenslauf wesentlich besser darstellt.

zur zeit sieht es dann naemlich so aus, dass du darauf wartest, bis ein angemessener job vorbeigeflattert kommt…der ordentlich bezahlt wird… solche deutungen machen auch personalchefs. wenn du aber in deinem lebenslauf eine gewisse regelmaessigkeit nachweisen kannst, so wirkt sich das bei zukuenftigen bewerbgungen eher positiv aus. man sollte lediglich darauf achten, dass man wenn moeglich in seinem job-bereichen bleibt… also nicht so sprunghaft zwischen den verschiendenen berufsarten hin und herspringt.

willsagen… tu was fuer unser geld :wink: weil so lange gearbeitet…kannste mit 22 ja noch nicht haben …

der einstieg in bessere jobs ist mit vorzeigbaren lebenslauf wesentlich einfacher… sonst ist deine „stuetze“ ab 30 bis zur rente das einzige was dir bleibt.

grusz
PK

SO das wären nun etwa zusammen: 550€ +165€ = 715€
Nun habe ich ein neues Angebot bekommen von einer Firma zum
1.1.05:
Halbtag: 8€ pro Stunde = 640€ im Monat
Klar Arbeitslosengeld fällt weg, Kindergeld bekomme ich bei
dem Betrag noch.
640€ Brutto macht dann 507€ Netto + 250€ (Kindergeld +
Schuldenrückzahlung eines Kumpes) = 757€

Hallo, was soll die Sache mit der Schuldenrückzahlung? Dieser Betrag fliesst doch unabhängig von Deiner Entscheidung, sollte also entweder in beiden Fällen oder gar nicht berücksichtigt werden! So gesehen machst Du dabei auch noch Miese…
Was ich persönlich von derartigen Überlegungen halte möchte ich nicht kund tun; mir ist auch der Inhalt der Inhalt deiner Frage nicht ganz klar, suchst Du moralischen Rückhalt?
Greetz, Bommel

ja gut ihr habt in gewisser weise recht…

jedoch möchte ich auch wissen ob mir überhaupt noch Kindergeld zusteht wenn ich einer Halbtagsstelle nachgehe.

Weil ehrlich gesagt wenn das nicht so ist und ich dann trotz arbeit weniger verdiene (dann reicht mein geld für meine Familie eh nicht mehr) dann bleib ich besser daheim und bekomme mehr und das ist nicht nur auf Faulheit zurückzuführen.

Wenn jemand für für weniger Geld arbeitet und dann nicht weiss wie er seine Familie ernähren soll, dann weiss ich nicht ob das mir für den Moment so viel gebracht hat.

gruss zoomy

halbtags Arbeitslos

Da sieht dann so aus das ich 1 woche halbtags komme und dann
meine 165€ bekomme.

Dann bist Du doch halbtags arbeitslos! Oder bist Du wg. Kindererziehung vom AA nur als Halbtagskraft angesehen?

Klar Arbeitslosengeld fällt weg, Kindergeld bekomme ich bei
dem Betrag noch.

Wäre auch die Frage. Bist Du voll- oder teilzeit-arbeitssuchend?

Gruß

Stefan

hi,

ich weiß ja nicht, was für ne stelle das ist und welchen ausbildingsgrad du hast. solltest dich aber fragen, ob das gehalt deinen fähigkeiten/erfahrungen angemessen ist. nimm halt den job an und wenn er dir nicht passt, such weiter. und ja, es ist es wert, drei wochen mehr arbeiten zu gehen für 40€ mehr. ich bin auch dafür, dass du die schulden aus deiner rechnung rauslässt. schließlich hast du früher dafür mehr zur verfügung gehabt - nun kompensiert sich das.

saus

Dann bist Du doch halbtags arbeitslos! Oder bist Du wg.
Kindererziehung vom AA nur als Halbtagskraft angesehen?

Nein ich bin sozusagen halbtagsarbeitslos.

Wäre auch die Frage. Bist Du voll- oder
teilzeit-arbeitssuchend?

Vollzeit

Was hat das mit dem halbtagsarbeitslos auf sich??

gruss zoomy

Hallo Zoomy,

ich verstehe Dein Problem mit dem Kindergeld nicht. Du bekommst immer und überall Kindergeld bei deinem Sachverhalt. Das hat nichts mit der neuen oder alten Stelle oder arbeitslos zu tun. Die einzige Frahe die auchtaucht ist die, wer das KiGeld auszahlt (entweder KiGStelle oder ArbGeber.
Gruß
Michael

Oh das ist jetzt was ganz neues für mich.
Das heisst ich bekomme Kindergeld egal wie die Sachlage aussieht solange ich nicht den Freibetrag von 7680€ überschreite?

Ab wann muss der Arbeitgeber für mich zahlen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Sorry,
habe Dein Posting unten erst jetzt gelesen. Bin davon ausgegangen, das Du für ein Kind Kindergeld bekommst. Vergiß meinen Beitrag.
Gruß
Michael

ihr machen?

Die Situation, einen Vollzeitarbeitsplatz zu suchen ist bei vorhandener Beschäftigung deutlich anders aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Hallo

Da sieht dann so aus das ich 1 woche halbtags komme und dann
meine 165€ bekomme.

Das sieht aber nach 15 Stunden oder mehr in der Woche aus…? Wie gibt das der AG denn dem AA an?

ihr machen?

Ich sehe das so, daß wir ganz erheblich unterschiedliche Auffassungen von „lau“ haben…

Gruß,
LeoLo

ihr machen?

da gibt es nur eine Lösung: Das ALG um 90% kürzen.

gruss

Hallo zoomy,

Du hasst einen wichtigen Faktor vergessen: Du erwirbst mit diesem Job wieder Anwartschaftszeiten auf Arbeitslosengeld (nicht hauen, wenn der Ausdruck nicht ganz stimmt).

ihr machen?

Deshalb würde ich Dir dringend raten, den Job anzunehmen, weil Du damit neben den 40 Euro mehr auch noch in Deine Zunkunft investierst.

Karin

Unglaublich
Hi!

ihr machen?

Und da wundert man sich, dass Arbeitslose einen solchen Ruf haben…

Mensch, beweg Deinen A***h! Ich habe im letzten Jahr einen Job angenommen, bei dem ich 120€ WENIGER als mein damaliges ALG bekam!

Kopfschüttelnde Grüße
Guido

jetzt aber der richtige Pfad…
Hallo,

wenn Du nicht das Kindergeld für Dein Kind sondern für Dich bekommst, wessen Familie musst Du denn dann ernähren?

Viele Grüße,
Alex

weißt du, du verstehst das falsch, weil der AG dich nciht als Kind betrachtet, sondern nur im Auftrag des AA das Kindergeld für deinen Sproß an dich auszahlt.

Aber nachdem ich das hier alles gelesen habe und deine Rechnung gesehen habe rate ich dir:

Kaufe dir einen Ratgeber für Soziahilfeempfänger, denn auf diese Einkommen und Antragslagen musst du dich wohl vorbereiten.

Du vergißt nämlich, daß du auch mit deinen Rentenbeiträgen schludderig umgehst, da das AA, oder Soz. Amt nur das minimum bezahlen. und je länger deine AL-Karriere, desto geringer die Chance „mehr“ zu verdienen. Denn du kannst nicht mit fünfzig sagen: So Leute jetzt will ich genausoviel verdienen wie der Kollege, der schon 30 Jahre im Betrieb ist.

also: Entweder fängst du jetzt und klein an, an deiner Karriere zu stricken, oder du rollst die soziale Hängematte aus.

gruss und schlaf gut (denn dabei verbraucht man am wenigsten Geld)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was Du machst ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du bei der Firma anfängst, bekommst Du erst mal nicht mehr. Soweit so gut. Aber dafür hast Du die Chance, hier wieder weiterzukommen, d.h. wieder auf ein normales Gehalt zu kommen. Klar, dass der Anfang erst mal schwer ist.

Evtl gibts ja auch noch Vermögenswirksame Leistungen, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Überstundenzulagen, Prämien, Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschläge…

Gruß

Peter

Hallo,

lass dich von den „freundlichen EXPERTEN“ hier nicht verrückt machen. Dies hier ist ein Forum wo Menschen andere Menschen um Hilfe fragen. Und kein Forum wo einer deswegen böse beschimpft wird. Das ist echt Kindergartenniveau.

Wenn ihr nix hilfreiches dazu zu sagen habt, lasst es bleiben. Dann nervt ihr euch selber nicht und alles ist gut.

by