Zweimal bewerben

Hallo zusammen,

ich hab mich vor 2 Wochen (ca.) bei einer Firma auf eine interessante Stelle beworben, bis jetzt noch keine Nachricht erhalten, ist ja auch erst 2 Wochen her. Jetzt hat die gleiche Firma eine andere Position ausgeschrieben, die auch sehr interessant ist und in mein Profil passt. Sollte ich jetzt eine neue Bewerbung einschicken auf die 2. Position oder „hoffen“, dass die Jungs und Maedels in der Personalabteilung von allein erkennen, welche Stelle besser zu meinem Profil passt? Ich habe leider keine Telefonnummer unter der ich direkt bei der Firma anfragen koennte.

Ralph

Hallo, Ralph!

Deiner ViKa hab ich entnommen, dass du gerade in Amiland bist. Ist das noch aktuell?
Wie gross ist das Unternehmen, in dem Du Dich beworben hast? Gibt es eine vorselektierende Personalabteilung? Oder gehen die Unterlagen an unterschiedliche Personen? Hast Du die Möglichkeit, bei der Fa. vorbeizugehen (mache ich nach Möglichkeit immer, damit meine Bewerbung nicht mit 200 anderen zeitgleich ankommt)?

Falls Du nicht hingehen kannst, nicht weißt, bei wem die Bewerbungen landen usw.: schreib eine erneute Bewerbung und erwähne im P.S., dass Du Dich bereits auf die andere Stelle beworben hast. Wenn Dein Profil wirklich gut auf beides paßt: kein Problem. Ich glaube nicht, dass durch sowas der Eindruck der Unentschlossenheit entsteht.

Viel Erfolg!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ich hab so ein mal beinahe eine Stelle bekommen beinahe nur, weil ich zwischenzeitlich schon eine andere Stelle angenommen hatte.

Du solltest überlegen:
Passen beide Stellen gleich gut? Oder wäre es besser, zu schreiben, dass die 2. Stelle noch besser auf dein Profi passt ?

Ich hatte mal eine Bewerbung geschrieben auf eine Führungsposition für eine neu einzurichtende Gruppe nach dem Motto „Ich hab keine Führungserfahrung, aber sicer brauchen Sie neben einem Gruppenleiter auch Mitarbeiter für die Gruppe“ --> kam durchaus positiv an.
Bei einer anderen Firma hab ich einen Job nicht bekommen wegen einer Werksschließung beim künftigen AG, man hat mir aber angeboten, in der Perosnaldatei zu bleiben.
Das ist nicht schlecht. Die meisten größeren
Firmen haben einen Bestand an interessanten Bewerbern, die bevorzugt angeschrieben werden, wenn es eine Stelle gibt. So hab ich u.a. meine derzeitige Stelle ca. 1 1/2 Jahre nach der ersten Bewerbung bekommen.

A.

Hallo, Vincent,

Deiner ViKa hab ich entnommen, dass du gerade in Amiland bist.
Ist das noch aktuell?

Ja

Wie gross ist das Unternehmen, in dem Du Dich beworben hast?

3400 Angestellte weltweit, Umsatz ca. 500 Mio.

Gibt es eine vorselektierende Personalabteilung? Oder gehen
die Unterlagen an unterschiedliche Personen?

Gehen an die gleiche Person

Hast Du die
Möglichkeit, bei der Fa. vorbeizugehen (mache ich nach
Möglichkeit immer, damit meine Bewerbung nicht mit 200 anderen
zeitgleich ankommt)?

Nein, ist zu weit weg (so ca. 6000 km)

Falls Du nicht hingehen kannst, nicht weißt, bei wem die
Bewerbungen landen usw.: schreib eine erneute Bewerbung und
erwähne im P.S., dass Du Dich bereits auf die andere Stelle
beworben hast. Wenn Dein Profil wirklich gut auf beides paßt:
kein Problem. Ich glaube nicht, dass durch sowas der Eindruck
der Unentschlossenheit entsteht.

Hoetr sich gut an!

Viel Erfolg!

Danke schoen.

Ralph

Hallo Ralph,

problematisch halte ich Doppelbewerbungen nur, wenn Du Dich in zwei rel. fachfremde Bereiche bewirbst. Das könnte durchaus als „Notstand“ oder „Unentschlossenheit“ ausgelegt werden, denn keiner glaubt Dir ohne wirklich gute Begründung, dass Du genauso mit Leidenschaft Human-Genetik und Bauchemie betreiben kannst (ich kenne Chemie nicht, aber ich denke, Du verstehst, was ich meine).

Wenn sich die Bereiche ähneln, dann würde ich bei der Fa. oder dem zugehörigen Personalberater anrufen (Du wirst doch wohl eine Telefonnummer rausbekommen von dem Laden, an den Du die Bewerbung abgeschickt hast?!?), ob Du automatisch mit Deiner ersten Bewerbung für die an sich ähnlichen Stellen zur Auswahl kommst oder ob Du noch einmal eine zweite Bewerbung losschicken sollst. Das macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn der endgültige Entscheider (also der Fachvorgesetzte) nicht eine Person ist, sondern ggf. zwei, weil dann der zweite ggf. vom ersten Anschreiben eher „verwirrt“ ist.

Ansonsten sehe ich im Prinzip kein großes Problem dabei, bei vielen Firmen wird automatisch jeder interessante Bewerber für mehrere offene abgecheckt, alles andere wäre ja auch selten dumm…

Grüße
Jürgen