Hallo,
ich bin seit ca. 1 1/2 Monaten Dipl.-Ing. Elektrotechnik.
Habe mich beworben, warten bzw. habe noch keine stelle.
Habe Allg. Elektrotechnik studiert.
Und nun habe ich mir überlegt, dass ich doch noch weitermachen will, aber welche Möglichkeiten gibt es ausser dem Dr.-Titel?
Kann mir jemand einen guten Rat geben?
Grüße und Danke an alle.
Hi,
das liegt natürlich daran, in welchen Bereich du geben willst. Wenn du später eher in die Managementebene willst, gibts dann an vielen Unis WiWi-Zusatz-Studiengänge. Die dauern AFAIK vier Semester und danach erhälst du zusätzlich den Titel „Dipl.-Wirtschaftsetechniker“ (oder ähnlich
. Wenn es darum geht, nur die Zeit zu überbrücken, bis der Wunschjob ins Haus flattert, dann würde ich doch eher zu einem Praktikum bei einer deiner Wunschfirmen raten (Hat den Vorteil, dass dadurch die Jobchancen in diesem Unternehmen noch steigen können).
Ralph
P.S. Wenn du deine Bewerbungen drei Monate vor Studienende abgesendet hättest, wären die Chancen gut, jetzt schon einen Job zu haben. Was dir aber natürlich jetzt auch nicht mehr weiter hilft, ich wollte nur mal Klugscheissen 
Hallo Ralph,
du hast schon recht
. Aber leider musste ich im letzten Semester viele Scheine machen, da ich mein Studium verkürzt habe.
Darf ich fragen, was du studiert hast?
Grüße.
Hi,
einerseits:
verstärke Deine Bemühungen, z.B. mehr Bewerbungen (Viele Firmen begrüßen Bewerbungen via Email, kostet also nicht viel)
Schau bei den einschägigen Stellenbörsen herum (Jobpilot, Jobfair24 (mit Chat), Monster.de…)
zum Anderen:
Vielleicht lohnt sich bei Dir auch die Aufnahme eines Master-Studiums?
Gruß
Winni
*der noch ein Jahr vor sich hat* (hoff)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Darf ich fragen, was du studiert hast?
Informatik, aber das WiWi-Zusatz hab ich nicht mehr dran gehängt, ich hatte schon BWL als Nebenfach, das hat mir gereicht 
Ralph
P.S. Das frühe bewerben ist auch nicht immer das beste. Ich hatte dann in meinem Bewerbungsgespräch gesagt, ich sei flexibel (Was man halt so sagt
. Dann riefen die an, sie hätte Stress, ich sollte doch zwei Wochen eher anfangen, damit durfe ich die letzten Seiten meiner DA Nachts und am WE schreiben (Obwohl, geschadet hat das auch nicht)…
zum Anderen:
Vielleicht lohnt sich bei Dir auch die Aufnahme eines
Master-Studiums?
Aha, dann ist bei euch das Master-Studium aber anders als bei uns. Wenn ich in Aachen zu meinem Diplom noch einen Master machen wollte, dann müsste ich einmal zum ZPA und mir den ganzen Quatsch anerkennen lassen (Master ist etwas weniger an Kursen/Prüfungen als Diplom), dann wahrscheinlich noch eine Arbeit schreiben (oder wie das da läuft) und voila, und es bringt in Deutschland meines Erachtens nach auch sehr wenig Zusatznutzen, das Ansehen eines Masters ist hier auf jeden Fall nicht höher als der eines Diploms (bei den Arbeitgebern (und Uniprofs) die ich kennengelernt habe)…
Ralph