Einkommen als Sekretärin

Hallo,
eine Bekannte von mir möchte sich auf eine Stelle bewerben. Es geht um das Schreiben von verschiedenen Dingen mit Word, um das organisieren von Veranstaltungen innerhalb der Firma, die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien u.s.w. Meine Bekannte hat auf diesem Gebiet Erfahrung, aber keine spezifische Ausbildung - die wird auch nicht verlangt.
In der Stellenausschreibung steht, dass in der Bewerbung eine Gehaltsvorstellung angegeben werden soll. Deshalb wüsste ich gerne, wie hoch das Einkommen z.B. einer Sekretärin ist.
Vielen Dank schon mal
Jens

Hallo Jens,

so pauschal kann man das nicht sagen. Ich bin zwar Sekretärin, habe aber immer im Chef-Bereich gearbeitet, wo Schreib- und IQ-Tests gefordert waren. Es wäre auch gut zu wissen, wie groß die Firma ist und bei wem die Bekannte dann sitzen würde. Außerdem: Wie alt ist sie? Über welche einschlägige Berufserfahrung verfügt sie? Was steht genau in der Stellenbeschreibung?

Prinzipiell entspräche jedenfalls das, was Du beschrieben hast, dem Berufsbild einer Kauffrau für Bürokommunikation bzw. einer Bürofachgehilfin. Da tippe ich auf ein Brutto-Jahresgehalt von in etwa 20.000 € plus Extras (Gratifikationen).

Alles Gute für die Bewerbung,

Jana