Hallo Pandora,
Ist es wirklich sinnvoll, sich initiativ bei Unternehmen zu
bewerben,
Es ist mit Sicherheit eine von mehreren funktionierenden Verfahren, an eine Anstellung zu gelangen.
und wenn ja, sollte ich mich dann konkret für eine
bestimmte Position bewerben, oder eher meine Flexibilität
unter Beweis stellen?
Ähm, Flexibilität nach dem Motto: „Bitte gebt mit einen Job, egal was, mir ist alles gleich?“
Was ich damit meine: Unternehmen wollen zielstrebige Mitarbeiter, die mit Begeisterung ihrer Arbeit nachgehen. (Und was sie bekommen, sind dann wir, aber das ist ein anderes Thema:wink:)
Darum halte ich eine deutliche Eingrenzung der Aufgabe für wichtig, um nicht gleichgültig oder ggf. sogar notleidend zu erscheinen.
Folgendes noch: Nur bei wirklichen Großunternehmen bringt es ggf. etwas, sich ohne vorherige Nachfrage einfach so zu bewerben. Diese Unternehmen haben viele offene Stellen und machen sich vielleicht(!) die Mühe, eine Bewerbung von sich aus Stellen zuzuordnen. Allerdings: Diese Unternehmen haben meist ebenfalls gutsortiert offene Stellen veröffentlicht, was den Sinn einer Initiativbewerbung einschränkt.
Ansonsten halte ich es durchaus für zielführend, auch ohne Dir bekannte offene Stelle bei dem kleineren Wunschunternehmen anzufrufen und nachzufragen. Das spart Dir und dem Unternehmen Arbeit, wenn Du sofort klärst, ob überhaupt der finanzielle Spielraum da ist für eine Einstellung, bevor Du Papier schickst…
Was Dir hier natürlich weiterhilft, sind detailierte Informationen über das Produkt/die Dienstleistung des Unternehmens und warum ausgerechnet Du hier unterstützen könntest. Je besser Du triffst, auf desto mehr Interesse wirst Du stoßen (Motto: „Ui, da zeigt jemand großes Interesse an uns und passt fachlich wunderbar zu uns, eigentlich wollte ich ja erst in 3 Monaten jemanden suchen, aber die schaue ich mir jetzt trotzdem an…“)
Bitte raubt mir nicht die Illusion und sagt nicht, dass man es
nur über persönliche Beziehungen schafft, an einen bezahlten
Job ranzukommen 
Nicht nur, aber es erleichtert manches entscheidend:wink:
Grüße+Viel Glück (denn das gehört dazu!)
Jürgen