Bewerbung

Hey

wenn man seine Bewerbung per E-Mail verschickt sollten dann die Zeugnisse so wie Arbeitszeugnisse mitgeschickt werden?

danke und gruß Susan

Ich würde EIN PDF mit Anschreiben, Lebenslauf und dem letzten maßgeblichen Zeugnis, sowie evtl. dazu ein Deckblatt mitschicken. Dabei Versuchen den Anhang ca. auf Diskettengröße zu halten.

Gruß

Stefan

Hey Stefan
danke für die Info dann hab ich aber gleich noch ne Frage soll ich die Bewerbung in einer PDF also Anschreiben Lebenslauf Zeugnis zusammen oder getrennt sorry aber ich hab das noch nie gemacht und was meinst du mit Deckblatt ?
gruß Susan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Susan!

Ob ich Zeugnisse mit verschicke ist für mich davon abhängig, wie genau ich den Ansprechpartner kenne, bzw. ob ich ihn in persona kenne. Immerhin lege ich mit meinen Zeugnissen eine ganze Menge von mir offen; wenn ich nicht ganz genau weiß, dass mein Adressat auch der Richtige ist, dann verschicke ich vorab nur Anschreiben und Lebenslauf, weise aber natürlich ausdrücklich darauf hin, dass ich die Zeugnisse zum persönlichen Gespräch gern mitbringe.

Noch ne Unterscheidung: ist es ne Initiativbewerbung oder handelt es sich um ne Ausschreibung, in der EMail-Bewerbungen erwünscht sind? Bei letzterem: komplette Unterlagen. Initiativ: wiederum nur Anschreiben und Lebenslauf (immer mit Foto!).

Verschicke möglichst wenige Dateien (also nicht jedes Zeugnis separat). Im Gegensatz zu Stefans Meinung trenne ich jedoch ggf. nach: Bewerbung, Lebenslauf und Zeugnissen. So sieht der Empfänger schon anhand der Dateinamen, was er alles erhält - und er kann ggf. einzelne Bestandteile weiterleiten; wenn er sich was ausdrucken will hat er nicht gleich zig Seiten usw.
Die Dateinamen wähle ich immer mit z.B. Bew_AVincent_Schmidt, CV_AVincent_Schmidt usw. Mit Dokument 1 etc. kann der Empfänger nach dem Speichern nicht mehr viel anfangen.

Thema Deckblatt: je nachdem, wie Deine Bewerbung insgesamt aufgebaut ist, kann diese ein Deckblatt beinhalten. Dieses sollte/könnte dann die wesentlichsten Daten enthalten: Name, Anschrift, Bewerbung (mit Info auf welche Position) und ggf. Foto. Je nach Gestaltung.

Viel Erfolg!
Vince.

Hey Vince
besten Dank für die Info hilft ungemein weiter :smile:))
gruß Susan

Hi,

meine Sicht als Bewerbungsempfänger (Fachvorgesetzter):
Bei einer guten Initiativbewerbung erwarte ich neben einem
Anschreiben den Lebenslauf und evtl. das Zeugnis, dass die Qualifikation für die angestrebte Position dokumentiert (Schulabschluß oder Diplom). (+Referenzen, aber das ist eine Besonderheit in der Forschung). Auf Nachfrage sollten die vollständigen Unterlagen in kurzer Zeit verfügbar sein (snail- oder e-Mail).

Bei einer ausgeschriebenen Stelle freue ich mich über vollständige
Unterlagen per email (max. Diskettengröße). Ich hatte auch schon einmal einen Link und Passwort zu den Zeugnissen, das war auch gut gemacht.

Ciao
R.

danke für die Info dann hab ich aber gleich noch ne Frage soll
ich die Bewerbung in einer PDF also Anschreiben Lebenslauf
Zeugnis zusammen oder getrennt sorry aber ich hab das noch nie

Ich würde ALLES in EINER PDF-Datei halten, dann hat jeder, der es lesen und evtl. ausdrucken will alles „am Stück“.

gemacht und was meinst du mit Deckblatt ?
gruß Susan

Es ist ein bisschen Mode in den letzten Jahren einer Bewerbungsmappe (da wo das Anschreiben dann im Brief draufgelegt wird) noch ein Deckblatt zu verpassen. Da kommt dann das Photo drauf, das man dann im Lebenslauf wegläßt.

Muss aber alles nicht sein. Kommt ja auch immer darauf an, um welche Stelle es geht.

Gruß

Stefan

1 „Gefällt mir“