Hallo,
ich weiß nicht, wo ich meine Frage zuordnen soll - tut mir leid.
Aber vielleicht weiß doch jemand eine Antwort:
wo kann man sich als Anhaltspunkt informieren, wie jemand auf Grund seiner Position in einer Firma einzustufen ist, der außertariflich bezahlt wird. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte??
Vielen Dank für jede Mühe
Hallo,
kann man so pauschal sicher nicht genau beantworten, da die Tarifverträge der einzelnen Branchen doch recht unterschiedlich sind.
Ich würde mal sagen, dass der außertarifliche Bereich so ab 55.000 Euro Jahresgehalt anfängt.
Gruß
Achim
Danke,
aber ich bräucht einen Tipp auf einen Link z.B. Gehaltsvergleiche, oder wo finde ich Anhaltspunkte für Jahresgehälter für Geschäftsführer.
Es geht darum, wenn ein solcher mehr fordert, man nicht weiß ob mehr und wieviel mehr üblich ist. Das ganze ist als Verhandlungsgrundlage gedacht.
Klingt blöde, weiß dass das immer Verhandlungssache ist, doch wenn keine der Parteien weiß was üblich ist, scheint eine Verhandlung schwer zu werden.
Vielleicht gibt es doch irgendwo ne Vergleichsmöglichkeit?
Gruß
lala
Hallo,
kann man so pauschal sicher nicht genau beantworten, da die
Tarifverträge der einzelnen Branchen doch recht
unterschiedlich sind.Ich würde mal sagen, dass der außertarifliche Bereich so ab
55.000 Euro Jahresgehalt anfängt.Gruß
Achim
Hallo,
die Grundlage für tarifliche Gehälter sind Tarifverträge.
Also würde ich vorschlagen Du besorgst Dir den Taribvertrag für die entsprechende Branche uns siehst bei der entsprechenden Einstufung nach. Die gibt es bei Gewerkschaften oder über Betriebsräte.
Übertariflich kann jeder bezahlt werden, vom Boten bis zum Geschäftsführer, somit ist das schwerlich am Jahresgehalt auszumachen.
Ich bekomme z.B. 500,-- Euro über Tarif als Sachbearbeiterin.
LG, Elke
Danke,
aber ich bräucht einen Tipp auf einen Link z.B. Gehaltsvergleiche, oder wo finde ich Anhaltspunkte für Jahresgehälter für Geschäftsführer.
Es geht darum, wenn ein solcher mehr fordert, man nicht weiß ob mehr und wieviel mehr üblich ist. Das ganze ist als Verhandlungsgrundlage gedacht.
Klingt blöde, weiß dass das immer Verhandlungssache ist, doch wenn keine der Parteien weiß was üblich ist, scheint eine Verhandlung schwer zu werden.
Vielleicht gibt es doch irgendwo ne Vergleichsmöglichkeit?
LG
Lala:
Hallo,
die Grundlage für tarifliche Gehälter sind Tarifverträge.
Also würde ich vorschlagen Du besorgst Dir den Taribvertrag
für die entsprechende Branche uns siehst bei der
entsprechenden Einstufung nach. Die gibt es bei Gewerkschaften
oder über Betriebsräte.Übertariflich kann jeder bezahlt werden, vom Boten bis zum
Geschäftsführer, somit ist das schwerlich am Jahresgehalt
auszumachen.
Ich bekomme z.B. 500,-- Euro über Tarif als Sachbearbeiterin.LG, Elke
Hallo, hilft dir dieser Link weiter?
Ich finde den ganz gut - auch wenn er was kostet…
Viel Geld
Hi
wenn es um wirklich viel Geld geht, dann kann man ein externes Benchmarking weiterhelfen.
Man lädt einen Berater ein, der checkt die Stelle und die Position durch.
Geht dann in seine Branchendatenbank und erstellt ein Skala.
Kostet ca. 1500 ,-.
Das machen eigentlich alle Personalberatungen.
Ich habe da gute Erfahrungen mit Mercer, Watson Wyatt, Towers Perrin, Hyatt.
Dann hat man es schwarz auf weiß…
Ich bekomme z.B. 500,-- Euro über Tarif als Sachbearbeiterin.
LG, Elke
Über Tarif ist das was Du zusaätzlich zu Deinem Tarifgehalt bekommst. Außertarif ist das was ausserhalb des Taris liegt. In der Regel eine gewisser Prozentsatz über dem höchsten Tarifgehalt.