Telefongespräche vor Initiativbewerbung

Hallo Experten,
Ich habe vor einem Monat mein Geographiestudium beendet. Geographen werden so gut wie nie gesucht, das liegt nach meiner Meinung aber nicht nur an der Arbeitmarktlage, sondern daran, dass das Berufsbild eines Geographen bei vielen Unternehmen nicht klar einzuordnen ist.
Nun aber zu meiner Frage. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als über Initiativbewerbungen mein Glück zu versuchen. Meine Zieleinsatzorte liegen in der Umwelt-, Landschafts-, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsökologie. In dieser Branche gibt es meist nur kleinere Unternehmen, die auch keine eigene Homepage besitzen, d.h. ich kann über das Zielunternehmen keine Informationen eintreiben, die für eine Initiativbewerbung notwendig sind. Ich müsste also vorher mal in den Unternehmen anrufen. Aber wie stellt man das am besten an?
Ich würde mir irgendwie blöd vorkommen, wenn ich anrufe, mich vorstelle, nach einem Job frage und gleichzeitig erstmal nachfrage, was das Unternehmen genau macht. Das kommt doch nicht gut an, oder?
Könntet Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreiben? Habt Ihr vielleicht Vorschläge?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Kathleen

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll auch direkt persönlich in einem Unternehmen vorbei zu schauen, da das Telefon eine gute Barriere darstellt um direkt nein und Danke zu sagen.
Wenn der Weg zu weit sein sollte, aber lieber vorher anrufen und vor allem eine direkten Ansprechpartner erfragen, damit die Bewerbung bei den Richtigen Leuten ankommt und nicht direkt im Müll landet.

Viel Glück bei den Bewerbungen!

Hallo,

Direkt hin zu fahren, klappt in dem Fall nicht. Es gibt zu viele Anbieter und die Strecken sind einfach zu weit und somit auch zu kostenintensiv. Wie meinst Du denn einen direkten Ansprechpartner, ich weiß ja nicht mal, wer dort arbeitet, wenn keine eigene Homepage besteht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]