Hallo,
ich habe ja schon mal erwähnt, dass mein Freund auf der Suche nach einem neuen Job ist. Nun steht eben wieder eine Bewerbung an.
Geschrieben wurde bisher, dass er sich eben beruflich verändern will, wann und wo er seine Ausbildung gemacht hat und als was er momentan arbeitet.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum bewirbt er sich / warum will er einen anderen Job?
Die klare Antwort darauf wäre, weil ihm das Betriebsklima in seiner jetzigen Firma nicht passt, dass er dort keine Aufstiegschancen sieht etc.
Aber das kann man ja so schlecht schreiben, oder? Also welche Gründe gibt es noch, sich zu bewerben oder wie kann man obiges besser umschreiben, damit es nicht so negativ rüberkommt?
Liebe Grüße
Timi
Hi timi,
Geschrieben wurde bisher, dass er sich eben beruflich
verändern will, wann und wo er seine Ausbildung gemacht hat
und als was er momentan arbeitet.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum bewirbt er sich / warum
will er einen anderen Job?
Ähm, entweder stehe ich auf der Leitung, aber die Antwort auf deine Frage steht doch oben „dass er sich eben beruflich verändern will“.
Eine Formulierung könnte lauten, dass er „sich beruflich weiter entwickeln möchte“ oder „neu orientieren möchte“, weil die Logistik (Beispiel) eine zukunftsträchtige Branche ist.
Im Idealfall decken sich Ausbildung und berufliche Erfahrungen perfekt mit dem Profil der ausgeschriebenen Stelle.
Die klare Antwort darauf wäre, weil ihm das Betriebsklima in
seiner jetzigen Firma nicht passt, dass er dort keine
Aufstiegschancen sieht etc.
Negative Gedanken gehören nicht in ein Bewerbungsschreiben. Nur positive Formulierungen schreiben!
Bewerbungsanschreiben sollten kurz und bündig sein und vier Fragen beantworten (max. vier thematisch gegliederte Absätze):
- Wer bin ich? (Charakter) 2-3 Sätze
- Warum bin ich der ideale Kandidat? (Ausbildung + Berufliche Qualifikationen) max. 4-5 Sätze, alles andere steht im CV
- Wie kann ich mich gewinnbringend im Unternehmen einsetzen?
(2-3 Sätze)
- Was kostet sie/er? Gehaltswunsch formulieren, falls erwünscht
Liebe Grüße
Hermes
Hallo Timid,
vielleicht könnte er schreiben, dass er neue berufliche Herausforderungen sucht?
Hanna
hallo hanna,
vielleicht könnte er schreiben, dass er neue berufliche
Herausforderungen sucht?
daraufhin ist meine standardfrage, ob er denn mit den alten (herausforderungen) nicht klar kommt 
ne, du. was son oller personaler ist, der erkennt seine schweine am gang. will sagen: da bringen floskeln nicht weiter.
aber weiß der junge mann denn, warum er sich dort bewirbt?
gruß
ann
Hallo Ann,
daraufhin ist meine standardfrage, ob er denn mit den alten
(herausforderungen) nicht klar kommt 
„Honi soit qui mal y pense“ (altes Französisch: „ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt“).
Im Ernst, die „alten“ hat er abgeschlossen und in Kisten verpackt
, deshalb braucht er dringend „Nachschub“!
aber weiß der junge mann denn, warum er sich dort bewirbt?
Na, weil er den Job „unbedingt“ will… die Miete und die neuen Felgen müssen schließlich auch bezahlt werden *grins*
Grüßle
Hermes