Frage an Ingenieure

Hallo, habe folgende Frage:
Ich bin 26 und bin seit August Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH). Bei einem Vorstellungsgespräch habe ich gehört, dass ich zu jung sei!
Ist das denn normal?

Hmm.

16 Realschule
19 Ausbildung
20 Bund
21 FOS
22 - 26 8 Semester Studium

passt doch genau. Oder?

Hmm. Also die Aussage „zu jung“ habe ich noch NIE gehört.

Gruß

Stefan

Normal nicht - kommt auf die Stellenbeschreibung oder auf die Anforderungen des Unternehmens an, oftmals werden Personen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung gesucht, da diese neben dem theoretischen Wissen auch schon den Arbeitsalltag ausreichend genossen haben.

PS: Ich bin 38 und höre immer ich bin zu alt - weiß einer noch was die Deutsche Wirtschaft haben will :smile:

Hallo!

Ich bin 26 und bin seit August Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH).
Bei einem Vorstellungsgespräch habe ich gehört, dass ich zu
jung sei!

Ist das denn normal?

Ja klar! Das Abschlußzeugnis allein qualifiziert den Bewerber nicht für jede Tätigkeit.

„Zu jung“ soll vermutlich „zu unerfahren“ heißen - menschlich, hinsichtlich sozialer Kompetenz, rein fachlich oder auch hinsichtlich der Akzeptanz in einem vorhandenen Team. Oft sind ausdrücklich junge Kräfte gefragt, ich las aber vor einiger Zeit ein Stellenangebot mit detaillierter Beschreibung der gewünschten Qualifikationen und der Bewerber sollte nicht jünger als 50 Jahre sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo, hättest vielleicht besser mal gefragt, warum Sie Dich dann eingeladen haben…
Greetz, Bommel

jung sei!
Ist das denn normal?

…klar,…einen zwanzig jährigen mit 25-jähriger Berufserfahrung,*gg*
Gruss Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Teddyman,

jung sei!
Ist das denn normal?

Vom Alter her sicher nicht, nebenbei: Ich habe mich als Ing.(TU) mit 23 Jahren vorgestellt und trotzdem einen Job gefunden:wink:

Nein, ich denke, Wolfgang hat recht. Da Du eine Einladung zum Gespräch erhalten hast, heißt das, dass Du vom Papier her gepasst hättest. Wenn Du dann nach dem Gespräch mit obigen Argument abgelehnt wurdest, dann hat man vermutlich eine gewisse Reife bei Dir vermisst. Es mag sein, dass eben für die Aufgabe ein über 30jähriger geplant ist, man Dir aber eine Chance gegeben hat, weil man hoffte, dass Du trotz Deiner nur 26 Jahre das gleiche Potential in Dir hättest. Und man stellte im pers. Gespräch eben fest, dass das eben nicht so ist. Denn eines ist klar, gerade die Jahre zwischen Mitte 20 und Anfang 30 verändern Deine Persönlichkeit in der Regel gigantisch…

Grüße
Jürgen

jung sei!
Ist das denn normal?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wer als Moslem und Türke in Deutschland lebt und sich für Folterung in türkischen Gefängnissen einsetzt, sollte bei jedem Vostellungsgespräch eine Absage erhalten.

just my 2 cent

Hallo Wolfgang,

ausdrücklich junge Kräfte gefragt, ich las aber vor einiger
Zeit ein Stellenangebot mit detaillierter Beschreibung der
gewünschten Qualifikationen und der Bewerber sollte nicht
jünger als 50 Jahre sein.

Das wird fast immer fuer Sekretaere und Sekretaerinnen gefordert. Leider stellen sich viele darunter nur eine/n Sachbearbeiter/in vor. Viele Unternehmen suchen deshalb welche mit mind. 20 Jahren Berufserfahrung.

@just my 2 cent:

Können Sie lesen? Meine Frage lautete anders…
Grüße.

Tut mir Leid, von einem Dipl.-Ing. erwarte ich eine gewisse geistige Reife. Wer sich so außert wie Du es getan hast, ist offensichtlich mental noch nicht in dem Land angekommen, in dem er jetzt gerne Arbeit finden würde.

just my 2 cent

Das ist deine Meinung…Und die ist mir ziemlich egal!
Bye bye

2 „Gefällt mir“