Wintercamp für Azubis - Ideen?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Ich muss ein Wintercamp für Azubis planen. Es sind ca. 40 Leute aus einer Firma aber unterschidlichen Zweistellen. Alle sind über ganz Bayern verstreut.

Nun soll ich ein Wintercamp organisieren, das aber nicht nur „Fun“ sein soll, sondern es soll auch etwas für das tägliche Arbeitsleben und die Firma gelernt werden.

Ich habe momentan noch keine Ideen was ich mit den Leuten machen könnte. Das ganze soll von Freitag Mittag/Nachmittag bis Samstag Abend laufen.

Hat vielleicht jemand Ideen oder Tips? Besten Dank schonmal
Flori

Hallo,

ich bezweifele, dass die irgendjemand so helfen kann. Du schreibst absolut nichts darüber, ‚was‘ es für Azubis sind - es kann vom Maurer bis zum Fachinformatiker alles dabei sein.

Für die Fachinformatiker wäre es vielleicht sinnvoll irgendetwas mit PC´s zu machen - für die Maurer weniger. Also darüber sollte schon eine Info fallen, dann kann man auch Ideen liefern.

zB so ne Idee am Rande (wenn die Azubis was mit PC´s zu tun haben): Such dir eine Schule aus und bringe denen ihr Netzwerk auf Vordermann mit deinen Leuten (natürlich kostenlos für die Schule!).

Mehr Infos = Mehr Ideen

Liebe Grüße
Timi

Hi Timi,

danke für deine Antwort schonmal. Also die Firma bzw. die Azubis lernen Industrie- oder Großhandelskaufmann und sind in einer Elektrofirma angestellt.

Reichen diese Infos, denn mehr darf ich leider nicht preisgeben.

Danke und Gruß
Flori

Da währe ja eher das Gegenteild er Fall.
Also für jemand er imemr vor den PC sitzt währe Baukunst interessant.
Für den Maurer natürlich der PC.
Wichtig ist das dies Camp Motiviert.
Da das ganze am Wochenende statfindet und du ein Horde Jugendlicher hast rechne nicht damit das die Samtag Morgens um 6 oder 7 Fit sind.
Da ich selbst Ausbilder bin, aber auch früher lange Jahre Vorstand eines Burschenvereins war kenne ich einige Problematiken zu genüge :smile:

Im Winter würde ich dir ja zu Rodeln raten, das kann jeder und das macht jeden Spass. Abends ein gutes Essen mit umtrunk, so bis 11Uhr, also das sie bis um 12 Im Bett landen.
Plane am nächsten Tag Morgens eine spielraum, sag Frühstück um 7:00 Uhr. aber das nächst Programm erstum 8:30.
Sag auch nie AB sonder nur UM oder ZU DIESEN ZEITPUNKT sonst bringst die nie alle Zeitlich zusammen.
Wenn da jemand meint das dies zu lange Warten ist, sag einfach cool, *Ja morgens soll es schon etwas Chillig sein, da braucht sich doch keiner abhetzten* Das kommt gut an.
Wichtig ist, wenn du etwas sportliches planst wie Schlidschuhlaufen das hier auch etwas für die gegeben ist die nicht wollen oder können,
Also ein Schwimmbad nebenan zum Beispiel. Vermeide das sie in der Zeit etwas trinken, dies absolutr nur Abends zum abschluss. Ein horde angetrunkener Jugendlicher lässt sich nicht mehr kontrollieren.

Mein Onkel zum Beispiel arbeitet bei einer sher grossen Spedition, er ist mit den AZUBIS mal zu eine Kunden gefahren die eine gigantischen Generator hergestellt haben. Hat ihnen dort den Generator erklärt udn auch gleichzeitig wie dieser Transprotiert wird, mit was udn mit welchen Aufwand.
Oder wir waren als Lehrlinge mal bei Hurt und haben da zugesehen - erklärt bekommen wie sie ein gigantsiches Zahnrad herstellen.
Bei einer vorigen Firma bei der ich Angestellt war, war mal eine Schuklasse die mir dann eine halbe Stunde bei der Justierung eines Schweisroboters zugesehen haben. Habe ihn dann extra viel rumdüsen lassen damit die auch was zu sehen haben :smile:

Scheu doch einfach mal nach oder Frage einen Kunden - Lieferanten in einen Wintergebeit ob es dort etwas ineressantes zu besichtigen gibt.

Hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter,
Grüsse Zoomi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich gehe davon aus, daß es auch um gemeinschaftsbildende Projektarbeit gehen sollte, oder?

Dabei stellt sich zum einen die Frage, wieviele Betreuer sind dabei einplanbar?

Man könnte z.B. eine oder mehrere virtuelle Firmen ein Projekt aus dem zukünftigen Leben „abarbeiten“.

Oder man macht andere gruppendynamische Projekte:
wie z.B. ein Ei muß aus dem 1. Stock fallen und heil unten ankommen
oder aus 10 Bättern DinA4 und Scheere und Kleber einen möglichst hohen Turm bauen, wo oben ein Ei drin liegt?
(erfordert aber mehrere Räume, damit die Gruppen nicht voneinander lunschen)
Oder man nehme eine Schnur in 2m höhe, die eine Mauer darstellt und alle müssen drüber, ohne die Mauer zu berühren…

In der Freizeit kann man ja auch rodeln oder bei Schneemangel auch ne kleine geführte Wanderung machen, manche Förster zeigen gerne ihren Wald.

Viel Spaß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Antwort. Hier noch einige Fragen/Infos:

Dabei stellt sich zum einen die Frage, wieviele Betreuer sind
dabei einplanbar?

geplant sind 4 Betreuer bei ca. 40 Teilnehmern

wie z.B. ein Ei muß aus dem 1. Stock fallen und heil unten
ankommen
oder aus 10 Bättern DinA4 und Scheere und Kleber einen
möglichst hohen Turm bauen, wo oben ein Ei drin liegt?
(erfordert aber mehrere Räume, damit die Gruppen nicht
voneinander lunschen)
Oder man nehme eine Schnur in 2m höhe, die eine Mauer
darstellt und alle müssen drüber, ohne die Mauer zu
berühren…

Diese Spiele hören sich recht cool an. Gibt es da Bücher oder Links im www wo man sich genauer informieren kann?

In der Freizeit kann man ja auch rodeln oder bei Schneemangel
auch ne kleine geführte Wanderung machen, manche Förster
zeigen gerne ihren Wald.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Besten Dank für deine Ideen
Flori

Hi,

ich habe leider keine Bücher dieser Art, aber vielleicht helfen Dir ja ein paar Kommentare?

Hallo,

danke für deine Antwort. Hier noch einige Fragen/Infos:

Dabei stellt sich zum einen die Frage, wieviele Betreuer sind
dabei einplanbar?

geplant sind 4 Betreuer bei ca. 40 Teilnehmern

Wie motiviert sind sie und wie können sie sich einbringen für ein Jobnahes Planspiel?
Gibt es schon Erfahrungen vorheriger Camps? Auch mal an der Berufsschule oder so umhören…

wie z.B. ein Ei muß aus dem 1. Stock fallen und heil unten
ankommen
oder aus 10 Bättern DinA4 und Scheere und Kleber einen
möglichst hohen Turm bauen, wo oben ein Ei drin liegt?
(erfordert aber mehrere Räume, damit die Gruppen nicht
voneinander lunschen)
Oder man nehme eine Schnur in 2m höhe, die eine Mauer
darstellt und alle müssen drüber, ohne die Mauer zu
berühren…

Diese Spiele hören sich recht cool an. Gibt es da Bücher oder
Links im www wo man sich genauer informieren kann?

Das weiß ich nicht, habe nur einige selbst gemacht bzw. mir von den Spielen erzählen lassen.

In der Freizeit kann man ja auch rodeln oder bei Schneemangel
auch ne kleine geführte Wanderung machen, manche Förster
zeigen gerne ihren Wald.

Das habe ich mir auch schon gedacht. Besten Dank für deine
Ideen
Flori

Eventuell bietet sich auch ein Geländespiel an? Räuber und Gendarm? Schnipseljagd? Orientierungslauf (mehrere Gruppen unterschiedliche Wege) mit Kompaß und Wegbeschreibung (Marschzahl. xx Schritte)? Am Ziel ein Picknick?

Oder wenn es eine Stadt mit interessanten Sehenswürdigkeiten ist, eine „Stadtrallye“, wo bestimmte Feinheiten erkannt werden müssen, irgendwelche gruppenaufgaben gelöst werden müssen und ein bestimmter Weg in möglichst kurzer zeit zurückgelegt werden soll.

Viel Spaß

Winni