darf man zu seiner normalen Arbeit (5 Tage/40-Std.-Woche) auf Lohnsteuerkarte einen sog. 400-EUR-Job in der gleichen beruflichen Tätigkeit annehmen?
Zum näheren Verständnis:
Ein Kellner arbeitet 40 Stunden/Woche in der Kneipe A, darf er für 400 € zusätzlich noch in Kneipe B arbeiten, oder
ein Taxifahrer fährt angestellt bei der Firma X, darf er dann zusätzlich noch für 400 € als Taxifahrer für Firma Y fahren?
Mir wurde gesagt, daß eine 400 €-Tätigkeit immer in einer anderen Branche erfolgen müßte, ist dies richtig?
Soweit ich weiß hat das nix mit der Branche zu tun, ABER:
der Nebenjob darf Dich in Deinem Hauptberuf nicht beeinträchtigen (z.B. durch zusätzliche Nachtarbeit, so dass Du im Hauptberuf einschläfst) und darf nicht in Konkurrenzsituation stehen (z.B. Hauptberuf McDonalds, Nebenjob Burger King oder so).
Beim Kellnern z.B. kann der Nebenjob z.B. zu einer Zeit erfolgen, in der Arbeitgeber A gar nicht geöffnet hat; eine andere Zielgruppe anspricht usw.
Meistens sind in Arbeitsverträgen (des Hauptjobs) Paragrafen eingebaut, die einen Nebenjob nur nach ausdrücklicher Genehmigung zulassen.
Viele Grüße
Vince.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit ich weiß hat das nix mit der Branche zu tun, ABER:
der Nebenjob darf Dich in Deinem Hauptberuf nicht
beeinträchtigen (z.B. durch zusätzliche Nachtarbeit, so dass
Du im Hauptberuf einschläfst) und darf nicht in
Konkurrenzsituation stehen (z.B. Hauptberuf McDonalds,
Nebenjob Burger King oder so).
Beim Kellnern z.B. kann der Nebenjob z.B. zu einer Zeit
erfolgen, in der Arbeitgeber A gar nicht geöffnet hat; eine
andere Zielgruppe anspricht usw.
Meistens sind in Arbeitsverträgen (des Hauptjobs) Paragrafen
eingebaut, die einen Nebenjob nur nach ausdrücklicher
Genehmigung zulassen.
Viele Grüße
Vince.
Moin Vincent,
das ist alles klar.
Aber kann das Finanzamt dagegen sein, indem es einfach sagt, daß dann beim gleichen Arbeitgeber Überstunden zu einem hohen Steuersatz zu machen sind und keine steuerfreie (für den Arbeitnehmer natürlich) 400-Euro-Tätigkeit bei einem anderen Arbeitgeber?
Hallo,
darf man zu seiner normalen Arbeit (5 Tage/40-Std.-Woche) auf
Lohnsteuerkarte einen sog. 400-EUR-Job in der gleichen
beruflichen Tätigkeit annehmen?
Zum näheren Verständnis:
Ein Kellner arbeitet 40 Stunden/Woche in der Kneipe A, darf er
für 400 € zusätzlich noch in Kneipe B arbeiten, oder
ein Taxifahrer fährt angestellt bei der Firma X, darf er dann
zusätzlich noch für 400 € als Taxifahrer für Firma Y fahren?
Mir wurde gesagt, daß eine 400 €-Tätigkeit immer in einer
anderen Branche erfolgen müßte, ist dies richtig?
Finanzamt soll Arbeitsstelle vorschreiben??!
Hallo,
das ist alles klar.
Aber kann das Finanzamt dagegen sein, indem es einfach sagt,
daß dann beim gleichen Arbeitgeber Überstunden zu einem hohen
Steuersatz zu machen sind und keine steuerfreie (für den
Arbeitnehmer natürlich) 400-Euro-Tätigkeit bei einem anderen
Arbeitgeber?
wie kommst du denn auf die Idee, dass dir das Finanzamt vorschreiben kann, wo du zu arbeiten hast? Die Antwort ist selbstverständlich: NEIN!
Im Übrigen widerspräche dies dem tieferen Sinn dieser Regelungen, also kann dir auch keine andere staatliche Institution so etwas vorschreiben…
Infos und auch eine ausführliche kostenlose Beratung gibt´s hier:
Bundesknappschaft in Bochum bzw. in Cottbus, die als zentrale Einzugsstelle für die Mini-Jobs bestimmt wurde.
Sevice-Tel. 0800 / 0 20 05 04 http://www.minijob-zentrale.de/
Aber kann das Finanzamt dagegen sein, indem es einfach sagt,
daß dann beim gleichen Arbeitgeber Überstunden zu einem hohen
Steuersatz zu machen sind und keine steuerfreie (für den
Arbeitnehmer natürlich) 400-Euro-Tätigkeit bei einem anderen
Arbeitgeber?
So weit ich informiert bin, ist es „verboten“, als Angestellter einer Firma bei der GLEICHEN Firma auch noch einen GLEICHARTIGEN 400-Euro-Job zu machen, und auch, auf eigene Rechnung selbstständig für die GLEICHE Firma tätig zu sein.
Eine Sekretärin, die bei einem Rechtsanwalt Vollzeit-Angestellte ist, darf nicht am Wochenende für Ihren Chef auf freiberuflicher/selbstständiger Weise gegen Bezahlung z.B. Schriftsätze auf ihrem Heim-Computer schreiben.
Ein EDV-Techniker der bei einer Computerfirma angestellt ist, darf nicht noch zusätzlich auf 400-Euro-Basis für diese Firma arbeiten als EDV-Techniker - aber als Putzmann/Raumpfleger schon.
Falls jemand besser informiert ist, würde ich mich über Aufklärung auch freuen.