Da mir einschlägige Tests (z.B. Focus) nicht so besonders gefallen, würde mich mal Eure qualifizierte Meinung interessieren. Was bin ich wert?
Wirtschaftsinformatiker (BA-Diplom), 2 1/2 Jahre im Beruf, davon 2 Jahre SAP-Entwickler (Zertifizierung) bei Unternehmensberatung mit (denke ich) recht guten Projekten.
Da mir einschlägige Tests (z.B. Focus) nicht so besonders
gefallen, würde mich mal Eure qualifizierte Meinung
interessieren. Was bin ich wert?
Wirtschaftsinformatiker (BA-Diplom), 2 1/2 Jahre im Beruf,
davon 2 Jahre SAP-Entwickler (Zertifizierung) bei
Unternehmensberatung mit (denke ich) recht guten Projekten.
bin mal gespannt.
Gruss Steffen
Hallo Steffen,
ich denke ein Jahresgehalt zwischen 95.000 - 100.000 DM …*lächel* berufsbezogen geschätzt versteht sich:wink:
die Beschreibung reicht natürlich für eine konkrete Bewertung nicht aus, da müßte man schon etwas mehr über Deine Leistungen wissen und konkreten Aufgaben wissen.
Bist Du Entwickler in einem „stillen Kämmerlein“ oder vor Ort beim Kunden im Einsatz? Wie beurteilen die Kunden Deine Einsätze.
Außerdem gibt es noch regionale Unterschiede, bei einer Firma in, sagen wir mal, Greifswald, wirst Du weniger verdienen als in z.B. München.
Nehmen wir mal an, Du hast Kundenkontakt, bis sehr gut in Deinem Job und eher im Westen im Einsatz, denke ich mal so ca. DM 100.000,- pro Jahr (+/- 10%) sollten drin sein. natürlich mußt Du eventuelle Vergünstigungen wie z.B. Firmenwagen, falls Du so was hast, mitrechnen.
In der Wirtschaft geht es seit Jahrtausenden zu wie auf dem Basar. Nicht Deine Qualifikation, sondern Dein Verhandlungsgeschick bei der Gehaltsverhandlung entscheiden über Dein Gehalt.
Abgesehen davon: Angebot und Nachfrage bestimmen immernoch den Preis. Als Schuhverkäufer bist Du auch nicht mehr wert als jeder andere auch.
ich würde mir die Frage nicht so stellen, sondern:
Was verdiene ich jetzt? Wie wohl fühle ich mich in meiner momentanen Situation? Was muß mir ein neuer Arbeitgeber bieten, damit ich zu Ihm wechsele (nicht nur Geld sonder auch Nebenbedingungen)? Was kann ich für eine Verbesserung meiner Situation bieten? …
Wirtschaftsinformatiker (BA-Diplom), 2 1/2 Jahre im Beruf,
davon 2 Jahre SAP-Entwickler (Zertifizierung) bei
Unternehmensberatung mit (denke ich) recht guten Projekten.
Hallo Ihr Gehaltsexperten!
Was mich schon immer mal interssiert: welche gehaltsmäßigen Änderungen gäbe es denn wenn man Wirtschaftsinformtiker mit Uni Diplom wäre anstatt Berufsakademie (BA) Diplom? welche mit FH Diplom und wie unterscheiden sich denn die Arbeitsplätze- bzw. gebiete: wo werden die Uni-absolventen, die BA’ler bzw die FH’ler eingesetzt?
Das Beispiel muß nicht unbedingt auf Wirtshaftsinformatiker gemünzt sein…wie siehts mit anderen Studiengängen aus? BWL, Informatik, Ingenieur
kleines Beispiel aus der KFZ-Zulieferindustrie in Stuttgart:
Anfangsgehälter
BA: Tarif T5/1 => ca. 5.700 DM Brutto mtl. x 13,25 Gehälter
FH: Tarif T5/1 => ca. 5.700 DM Brutto mtl. x 13,25 Gehälter
Uni: Tarif T6/1 => ca. 6.100 DM Brutto mtl. x 13,25 Gehälter
alternativ für Uni: Tarif T5/1 mit Zulage
Wenn der Uni-Absolvent mit T6 einsteigt, kann er auf 4 Jahre Lohnvorteil mit ca. 400 DM mtl. hoffen, wenn er in T5 ist, kommt es auf die Firmenphilosophie an, wie schnell man auf „leistungsgerechte“ Bezahlung umsteigt.
Nach spätestens 4 Berufsjahren denke ich, dürfte der Abschluß keinen Unterschied mehr machen (zumindest in modernen Unternehmen. Es soll aber auch noch welche geben, wo man ohne Dr.-Titel nicht mal Bereichsleiter werden kann).