Einkommen Botschaft

Hallo Ihr Lieben,

nach ausführlichem Durchforsten des Archivs und laaangem googeln bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden, also frage ich nun doch mal:

Wo finde ich das Durchschnittseinkommen bei Botschaften im Ausland - und noch genauer: Wenn ich z.B. als Deutsche (Land A) bei der Botschaft des Landes B in Land C anfangen will *g*, wo kann ich mich vorher schlau machen, was ich da als Gehalt verlangen kann? Habe einfach nichts gefunden, auch nicht auf der Außenministeriumsseite des Landes B, und die Botschaft hat keine eigene HP. :frowning:

Danke & Grüße
Natascha

Hallo,

die Einstellungen laufen meines Wissens über das Auswärtige Amt. Da nach BAT (Bundesangestelltentarif) gezahlt wird, hast du nicht die Möglichkeit dein zukünftiges Gehalt zu verhandeln.

Nach durchlesen deiner Vika nehme ich an, dass du als Sekretärin oder ähnliches arbeiten wollen würdest. Solche Stellen sind im mittleren Dienst (BAT VII bis BAT Vc) angesiedelt. Ob es Zulagen gibt und wie hoch diese sind ist mit Sicherheit von Einsatzland zu Einsatzland ziemlich verschieden.

Mach dich doch einfach mal hier ein wenig schlau:

http://www.auswaertiges-amt.de

Viele Grüße,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Larina,

die Einstellungen laufen meines Wissens über das Auswärtige
Amt. Da nach BAT (Bundesangestelltentarif) gezahlt wird, hast
du nicht die Möglichkeit dein zukünftiges Gehalt zu
verhandeln.

gilt das denn für jedes Land oder nur für die deutschen Botschaften? Wie gesagt, habe mich auf deren „Auswärtiges Amt-HP“ schon dusselig gesucht aber nichts genaues gefunden. Lediglich irgendwelche Einstiegsgehälter, die mit mir aber def. nichts zu tun haben.

Nach durchlesen deiner Vika nehme ich an, dass du als
Sekretärin oder ähnliches arbeiten wollen würdest. Solche
Stellen sind im mittleren Dienst (BAT VII bis BAT Vc)
angesiedelt. Ob es Zulagen gibt und wie hoch diese sind ist
mit Sicherheit von Einsatzland zu Einsatzland ziemlich
verschieden.

Jau, und genau das ist mein Problem. *gg* Zumal ich ja auch noch über ein zweites Land in einem dritten Land arbeiten würde, mich aber direkt bei der Botschaft beworben habe und auch von dieser eingeladen wurde. Also gleich in Land C. *chaos*

Mach dich doch einfach mal hier ein wenig schlau:

http://www.auswaertiges-amt.de

Danke für den Link, aber da bin ich halt auch nicht fündig geworden. Naja, dann muss ich es eben auf mich zukommen lassen und hoffen, dass ich mit meinen Gehaltsangaben nicht ganz daneben liege. *g* Trotzdem danke.

Grüße
Natascha

hi,

also beim Auswärtigen Amt sind die Gehälter für deutsche Botschaften im Ausland angegeben… Liegen zwischen 2000 und 5000 EURO netto im gehobenen Dienst, aber auch bei „niedrigeren“ Posten isses net viel weniger… Is abhängig vom Land wo du hinmöchtest…

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

deine Gehaltsangaben finde ich doch etwas gewagt. Erst einmal bringen Netto-Angaben nichts und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Angaben korrekt sind. Selbst im gehobenen Dienst hat man kein Netto-Einkommen zwischen 2000 und 5000 Euro. Das ist sehr utopisch. Das würde eventuell auf den höheren Dienst zutreffen.

Die Fragestellerin wäre eher im mittleren Dienst anzusiedeln (s.h. Angabe des Berufes in der Vika). Da ist an solche Gehälter nicht zu denken.

Gruß,
Larina

hi,

also beim Auswärtigen Amt sind die Gehälter für deutsche
Botschaften im Ausland angegeben… Liegen zwischen 2000 und
5000 EURO netto im gehobenen Dienst, aber auch bei
„niedrigeren“ Posten isses net viel weniger… Is abhängig vom
Land wo du hinmöchtest…

mfg - JENS

Hallo,

hier zur Bestätigung meiner Aussage ein aussagekräftiger Link. Dort kann man das Gehalt eines Beamten im mittleren Dienst (Auswärtiges Amt) nachlesen.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/job/jobs_…

Gruß,
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

also beim Auswärtigen Amt sind die Gehälter für deutsche
Botschaften im Ausland angegeben… Liegen zwischen 2000 und
5000 EURO netto im gehobenen Dienst, aber auch bei
„niedrigeren“ Posten isses net viel weniger… Is abhängig vom
Land wo du hinmöchtest…

also, Larina hat ja schon einen Link gepostet, nach dem diese Angaben keine Netto-, sondern Brutto-Gehälter sind. Wie auch immer, ich gehe halt nicht an eine deutsche Botschaft, habe gestern auch noch einmal auf der das Land betreffenden Seite, also bei deren Auswärtigem Amt, nachgeschaut, und da sind definitiv keine Angaben gemacht.

Bin ja deutscher Staatsbürger, das macht die Sache bissl komplizierter. Es muss daher wohl auch noch geklärt werden, wie es mit Auslandszuschlägen usw. aussieht, da ich nunmal nicht von „meinem“ Land ins Ausland versetzt werde, sondern ein anderes Land mich mitnimmt. Werde es einfach mal auf mich zukommen lassen. :smile:

Trotzdem danke an Euch beide.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,

Wo finde ich das Durchschnittseinkommen bei Botschaften im
Ausland - und noch genauer: Wenn ich z.B. als Deutsche (Land
A) bei der Botschaft des Landes B in Land C anfangen will *g*,
wo kann ich mich vorher schlau machen, was ich da als Gehalt
verlangen kann? Habe einfach nichts gefunden, auch nicht auf
der Außenministeriumsseite des Landes B, und die Botschaft hat
keine eigene HP. :frowning:

Wenn Du als Deutsche an einer deutschen Botschaft arbeitest, bist Du Angestellte oder Beamtin des Auswärtigen Amtes. Das Auswärtige Amt ist eine oberste Bundesbehörde und bezahlt nach BAT bzw. besoldet nach der Bundesbesoldungsgesetz.

Wenn Du mir sagst, als was Du Dich beworben hast und wonach die Stelle entlohnt werden soll, dann kann ich Dir einen Bruttowert mailen. ABER: Deine private Situation spielt eine große Rolle und kann sich mehr oder weniger stark auf Dein Gehalt auswirken. Bist Du verheiratet (wenn ja, arbeitet Dein Mann auch im öffentlichen Dienst)?, hast Du Kinder, wie alt bist (Lebensaltersstufe), welche Zulagen stünden Dir unter Umständen zu (z. B. bei Fremdsprachenassistentinnen). Es gibt auch Sonderzuschläge je nach Landeskategorie. In Kabul wird Deine Kasse sicherlich gut klingeln, in einem Land mit extremen Witterungsbedingungen genauso - in den USA aber sehr viel weniger.

LG
Jana