Hallo Annette,
wenn Du nicht arbeitslos bist und nur einen anderen Job suchst, würde ich es vorranging mit Bewerbungen für Festanstellungen versuchen. Zeitarbeitsfirmen zahlen extrem schlecht, und Du bist ihnen zu einem gewissen Grad „ausgeliefert“, kannst Dir nicht unbedingt aussuchen, wo Du eingesetzt wirst etc. (es sollte bei einem Bewerbungsgespräch unbedingt abgeklärt werden, inwieweit Du da Mitspracherechte hast).
Andererseits ist Zeitarbeit heutzutage eine gute Chance auf einen Einstieg bei einem Unternehmen, das neue Leute sucht und sie erstmal über Zeitarbeit „anmietet“, um sie sich ansehen zu können und sie dann, wenn’s nicht passt, schnell wieder loswerden zu können. Wenn man sich aber gut macht, besteht eine gute Chance, nach einer gewissen Zeit (das können z.B. 3 Monate sein oder 6) übernommen zu werden. Viele Unternehmen stellen zur Zeit wegen der wirtschaftlichen Lage gar keine Leute mehr fest ein, sondern holen sich nur noch Zeitarbeitskräfte je nach Bedarf. Das heisst auch, dass man an manche (oft begehrte) Jobs gar nicht mehr anders herankommt als über Zeitarbeit.
Nachdem Du ja nicht darauf angewiesen bist, jeden Job (auch wenn er noch so schlecht bezahlt ist) anzunehmen, würde ich Dir raten, es einfach mal bei ein paar Zeitarbeitsfirmen zu versuchen und zu sehen, was man Dir dort anbietet. Ablehnen kannst Du ja immer noch. Vielleicht hat man ja einen interessanten Einsatz für Dich, bei dem auch die Option auf eine Uebernahme besteht. Unter Umständen musst Du halt eine kurze „Durststrecke“ mit schlechter Bezahlung überwinden, bekommst dafür aber im Ausgleich eine interessante Stelle und hast vor allem die Chance, Dir den Job mal eine Weile anzusehen und selbst zu entscheiden, ob Du ihn willst oder nicht. Wichtig wäre halt, dass Du gleich, wenn Dir ein Einsatz angeboten wird, abklärst, ob eine Chance besteht, übernommen zu werden.
Ich hoffe, dass Dir diese Punkte ein wenig bei der Entscheidung helfen. Ich spreche übrigens aus Erfahrung - bin seit kurzem über Zeitarbeit in einer internationalen Behörde beschäftigt und habe jetzt eine gute Chance, den Job fest zu bekommen (*hoff*). Im Moment ist mein Einkommen zwar lausig, aber wenn ich den Job erstmal habe, dann beginnt das süsse Leben. ;o)
Auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche
„Raven“