Zeitarbeitsfirmen

Hallo allerseits,
ich überlege momentan mich bei etlichen Zeitarbeitsfirmen
zu bewerben. Bin zwar nicht arbeitslos aber ziemlich unzufrieden
mit meinem Job als Sekretärin.
Wer hat schon mal Erfahrungen mit solchen Firmen gemacht
und kann mir ein paar Tipps geben, bzw. kann mir sagen
ob ich hier nicht nur „ausgebeutet“ werde?

Gruß
Annette

Hi Annette,

wir hatte solche Leute mal in der Firma. Ich kann nur sagen, lass die Finger weg. Die Kräfte sind super, arbeiten unendlich viel und wissen heute abend um 18:00 Uhr noch nicht, wo sie morgen sind. Auch fahren sie unendlich viele km mit dem eigenen PKW. Der Verdienst ist schlechter als bei jedem normalen Angestellten.
Ich bin vor einigen Jahren mal in so einer Firma zum Vorstellen gelandet. Man konnte mir weder sagen was ich verdiene, noch wo ich eingesetzt werde. Hat sich dann rausgestell, ein sehr großes Gebiet ca 150km (einfach). Auch war damals neu, wenn morgen keine Arbeit da, gibt es auch kein Geld - also nur die gearbeiteten Tage im Monat werden bezahlt. Man kann Dir aber nicht sagen, wie oft Du in dem Monat Arbeit hast.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
LG Mona

Hallo Annette,

ich würde auch die Finger von Zeitarbeitsfirmen lassen wenn dir das Wasser nicht bis zum Hals steht (damit meine ich ALG II).

Ein Freund von mir hatte gerade ein Vorstellungsgespräch - er sollte als Systemadministrator mit 40-Std. die Woche plus Überstunden 1.300 Euro brutto bekommen - die Firma in der er eingesetzt werden sollte zahlt aber mehr das doppelte an die Zeitarbeitsfirma.

Zeitarbeitsfirmen verdienen einfach unverhältnismäßig an dir.

Gruß Carolin

Hallo Annette,

wenn Du nicht arbeitslos bist und nur einen anderen Job suchst, würde ich es vorranging mit Bewerbungen für Festanstellungen versuchen. Zeitarbeitsfirmen zahlen extrem schlecht, und Du bist ihnen zu einem gewissen Grad „ausgeliefert“, kannst Dir nicht unbedingt aussuchen, wo Du eingesetzt wirst etc. (es sollte bei einem Bewerbungsgespräch unbedingt abgeklärt werden, inwieweit Du da Mitspracherechte hast).

Andererseits ist Zeitarbeit heutzutage eine gute Chance auf einen Einstieg bei einem Unternehmen, das neue Leute sucht und sie erstmal über Zeitarbeit „anmietet“, um sie sich ansehen zu können und sie dann, wenn’s nicht passt, schnell wieder loswerden zu können. Wenn man sich aber gut macht, besteht eine gute Chance, nach einer gewissen Zeit (das können z.B. 3 Monate sein oder 6) übernommen zu werden. Viele Unternehmen stellen zur Zeit wegen der wirtschaftlichen Lage gar keine Leute mehr fest ein, sondern holen sich nur noch Zeitarbeitskräfte je nach Bedarf. Das heisst auch, dass man an manche (oft begehrte) Jobs gar nicht mehr anders herankommt als über Zeitarbeit.

Nachdem Du ja nicht darauf angewiesen bist, jeden Job (auch wenn er noch so schlecht bezahlt ist) anzunehmen, würde ich Dir raten, es einfach mal bei ein paar Zeitarbeitsfirmen zu versuchen und zu sehen, was man Dir dort anbietet. Ablehnen kannst Du ja immer noch. Vielleicht hat man ja einen interessanten Einsatz für Dich, bei dem auch die Option auf eine Uebernahme besteht. Unter Umständen musst Du halt eine kurze „Durststrecke“ mit schlechter Bezahlung überwinden, bekommst dafür aber im Ausgleich eine interessante Stelle und hast vor allem die Chance, Dir den Job mal eine Weile anzusehen und selbst zu entscheiden, ob Du ihn willst oder nicht. Wichtig wäre halt, dass Du gleich, wenn Dir ein Einsatz angeboten wird, abklärst, ob eine Chance besteht, übernommen zu werden.

Ich hoffe, dass Dir diese Punkte ein wenig bei der Entscheidung helfen. Ich spreche übrigens aus Erfahrung - bin seit kurzem über Zeitarbeit in einer internationalen Behörde beschäftigt und habe jetzt eine gute Chance, den Job fest zu bekommen (*hoff*). Im Moment ist mein Einkommen zwar lausig, aber wenn ich den Job erstmal habe, dann beginnt das süsse Leben. ;o)

Auf jeden Fall viel Glück bei der Jobsuche
„Raven“

Erfahrungsbericht über Zeitarbeitsfirmen
Hallo Anette,

auch ich muss Mona da Recht geben.

Ich habe mal kurze Zeit in einer Zeitarbeitsfirma als Stammpersonal gearbeitet. Meine Erfahrungen in dieser Firma waren nur schlecht.

Die Mitarbeiter wurden wie das allerletzte behandelt und auch so bezahlt.
Sie wussten teilweise um 22 Uhr noch nicht, wo sie am nächsten Tag arbeiten sollten.
Es kam auch vor, das Mitarbeiter zu Firmen sollten, die teilweise 40 km entfernt waren. Und um 6 Uhr morgens sollten sie anfangen. Da viele keine Auto hatten und es mit dem Zug auch nicht immer so klappt, war das für viele ein Problem und sie haben den Einsatz verweigert. Das wurde dann sofort mit einer Abmahnung oder Kündigung quittiert.
Auch das Versprechen das die Firma zahlt, wenn sie keine Arbeit für dich haben, wurde nie eingehalten. Die Mitarbeiter konnten wählen zwischen unbezahlten Urlaub oder gleich der Kündigung.

Das waren zwar jetzt Tatsachen, die nur die Firma betreffen, in der ich gearbeitet habe, ich glaube allerdings nicht, das es in anderen Firmen anders ist.
Ich möchte jetzt keinen beleidigen, aber das ist nun mal mein Eindruck von solchen Firmen.

Wie die anderen schon geraten haben, würde ich erstmal versuchen, mich so bei anderen Firmen zu bewerben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen,
liebe Grüße,
Zora

Leider winken aber die Firmen auch gerne mit dem Angebot eventuell später übernommen zu werden - was dann aber ‚leider leider‘ nie stattfindet.

Gruß Carolin

Hi Carolin,

Leider winken aber die Firmen auch gerne mit dem Angebot
eventuell später übernommen zu werden - was dann aber ‚leider
leider‘ nie stattfindet.

das stimmt so nicht, bin vor fünf Jahren zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen, weil ich mir den nervigen Bewerbungsweg bei „normalen“ Firmen ersparen wollte. Sie hatten gleich am nächsten Tag einen Job für mich bei einer Bankentochter. Diese hat mir eine Woche später eine neu zu besetzende Stelle angeboten, damals als Abteilungsleiter-Sekretärin - naja, und nachdem ich dieses Angebot angenommen und noch zweimal die Tochterfirma gewechselt habe, bin ich nach insg. zweieinhalb Jahren zur Cheftippse geworden - da wäre ich ohne den Einsatz durch die ZA-Firma nicht hingekommen, das ist ganz klar.

Es geht also schon, man braucht wie überall im Leben einfach nur ein bissl Glück. :smile:

Ich denke, dass man sich an die großen Zeitarbeitsfirmen halten sollte, die sind schon recht seriös und haben auch einen Ruf zu verlieren, ohne den sie ihre Angestellten nicht mehr vermittelt bekämen.

Grüße
Natascha

Naja, schwarze Schafe gibt’s wohl überall, und das kommt sicher auch vor.

Allerdings hat man bei seriösen Zeitarbeitsfirmen fast immer eine Art Vorstellungsgespräch bei dem Unternehmen, bei dem man eingesetzt werden soll, und da kann man das im Normalfall auch gleich abklären (oder die zuständigen Personen erwähnen es sogar von selbst).

Das mit dem Vorstellungsgespräch gilt natürlich nicht für kurze Einsätze z.B. als Krankheitsvertretung für ein paar Wochen oder so, aber da weiss man normalerweise ohnehin, dass es um die Chancen, übernommen zu werden, schlecht steht.

Nur um es ganz klar auszudrücken: ich bin keineswegs ein „Fan“ von Zeitarbeit, aber gerade heutzutage muss man sie, denke ich, auch als Chance sehen. Das Wichtigste ist halt, dass man sich gut informiert und nicht gleich beim erstbesten Angebot zusagt. Besser als Hartz IV ist es immer noch (das gilt natürlich nicht für die ursprüngliche Fragestellerin, denn die hat ja einen festen Job - aber wer keinen hat…).

Gruss
„Raven“

In der Anzeige stand halt dass sie jemanden für
ein großes Unternehmen mit Übernahmeoption suchen.
Interessant find ich das schon, vielleicht klappt es
ja dann. Aber bei den ganzen negativen Erfahrungen werd
ichs wohl lieber sein lassen.
Noch was, kennt jemand von euch zufällig die Agentur
„Zeitconcept“? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar
Informationen darüber schreiben.

Vielen Danke und Gruß
Annette

Hallo Anette,

an meinen jetzigen festen! Job bin ich auch über Zeitarbeit gekommen. Ebenso wie vor ein paar Jahren schonmal aus Zeitarbeit eine (befristete) feste Stelle in einem Top-Unternehmen wurde. Meine Erfahrungen sind also überaus positiv. Wenn man bereit ist, finanzielle Einbußen für eine gewisse Zeit hinzunehmen, kann dir Zeitarbeit absolut als Türenöffner dienen. Wichtig: Wende dich an ein großes, bekannteres Zeitarbeitsunternehmen und frage beim Bewerbungsgespräch unbedingt nach, für welche Unternehmen u.a. vermittelt wird. Gerade große Unternehmen haben „ihren“ festen Zeitarbeitspartner, von dem sie Personal rekrutieren. UND: Beim Gehalt unbedingt handeln, du brauchst nicht das bittstellerische „Mäusschen“ zu spielen.

Viel Erfolg wünscht,

ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anette,

also über „Zeitconcept“ kann ich Dir nichts sagen, habe ich noch nie gehört.

Ich will Dir auf keinen Fall von der Bewerbung abraten, es waren halt nur meine Erfahrungen mit einer von solchen Firmen.
Außer Frage steht, das „Leiharbeiter“ völlig unterbezahlt sind, und Du solltest Dir halt überlegen, ob Du mit den finanziellen Einbußen auch eventuell etwas länger auskommst.
In der Firma, in der ich gearbeitet habe, gab es zwar auch Übernahmen, allerdings nur von einem einzigen Unternehmen und das auch erst nach einem Jahr. Das heisst, die Mitarbeiter waren schon ein ganzes Jahr als „Leiharbeiter“ dort.
Aber wie gesagt, ich möchte Dich nicht abschrecken, aber Du solltest vorher schon ganz genau klären, wann denn die Übernahme geplant ist und Dich nicht auf zu große Gehaltseinbußen einlassen.
Liebe Grüße,

Zora

P.S. Wenn Du Dich bewirbst, erzähle mal bitte, wie es gelaufen ist.