ich werde zusammen mit 3 Leidensgenossen die Probezeit bei meinem Noch-Arbeitgeber nicht überleben, man hat uns zum Ende der Probezeit aus etwas undurchsichtigen betriebspolitischen Gründen gekündigt. „Sehr nett“ daß wir während des Weihnachtsgeschäftes noch zu seinen Gunsten mithelfen dürfen und dann gehen müssen, aber naja…
Da ich davor keine Festanstellung in einem Vollzeit-Arbeitsverhältnis hatte und somit zum ersten Mal arbeitslos werde stellt sich mir die Frage, was nun zu tun ist. Gerüchte besagen daß ich mich schnellstmöglich persönlich beim Arbeitsamt melden muß, daß ich aber andererseits keine Ansprüche (z. B. Arbeitslosengeld) erworben habe, weil man dafür mindestens 12 Monate gearbeitet haben muß.
Kann mir jemand erklären welche Schritte ich nun, nach Erhalt der Kündigung, einleiten muß? Arbeitsamt, Krankenkasse, … wen muß man jetzt informieren und worauf muß ich dabei achten?
Und welche finanziellen Auffanghilfen kann ich nutzen, denn wenn es stimmt daß ich keine Arbeitslosenhilfe bekomme - wovon soll ich dann leben?
Deine Aufzählung ist korrekt und sollte SOFORT in Angriff genommen werden. Leider :,-(( Allerdings steht Dir ein Arbeitszeugnis zu (Geheimsprache bekannt ?). Aber ganz ohne finanzielle Mittel wird man wohl kaum stehenbleiben: (ALG I) / (ALG II) / Sozialhilfe / Ersparnisse als Ideen. Auch wenn es pervers ist: wer will, findet jede x-beliebige Arbeit an jedem Ort. Suchmaschinen finden sich in der Brettbeschreibung immerhin genug.
geh auf jeden Fall sofort zur Agentur für Arbeit. Es schadet keinenfalls. Im Gegenteil, du versäumst nichts. Hattest du wirklich in deinem Alter davor keine versicherungspflichtige Beschäftigungen? Arbeitslosenhilfe läuft am 31.12. aus. Danach gibt es ALG II. Solltest du noch im Dezember arbeitslos, gelten noch die alten Regeln.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]