Toleranzstunden

Moin,

kann mir jemand den Begriff Toleranzstunden erklären?

Hintergrund Einzelhandel: Habe Überstunden (Chef weiß nicht wie viele, ist so!) gemacht und Chef sagt „es gibt ja diese Toleranzstundenregelung laut IHK“. Da müssen wir erstmal schauen…

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

habt Ihr keine Zeiterfassung? Hast Du Dir Deine Stunden aufgeschrieben? Bist Du in einem Tarifvertrag?

Ich persönlich kenne keine Toleranzstunden? Es gibt bei Vertrauensarbeitszeit eine generelle Gleitzeit und im Normalfall ist jeder für seine Stunden selbstverantwortlich, aber ich diese Regelung mit Toleranzstunden sagt mir persönlich gar nichts. Auch ein Bekannter bei der IHK meint gerade, dass er sowas noch nie gehört hätte.

Schreib mal mehr über Deine Arbeit.

Gruß,
Christian

Hallo

kann mir jemand den Begriff Toleranzstunden erklären?

Ganz einfach zu erklären: hat Dein Chef sich ausgedacht, um Dir weis zu machen, daß Du X Stunden unentgeltlich mehr arbeiten mußt…

Selbst Google findet nur einen Treffer, da geht es darum, bis wann man die Pille nachnehmen kann. Ich bezweifel, daß das mit Deiner Arbeit zu tun hat :o)

Gruß,
LeoLo

Schreib mal mehr über Deine Arbeit.
Gruß,
Christian

Also,

es geht hier nicht um mich sondern um meine Lebenspartnerin, aber ist ja egal. Ich selbst habe das auch schon erlebt…

Arbeitet als Verkäuferin in einem Saisongebiet, wenig frei in der Saison (oft 14 Tage durch(verboten, aber (l)egal)), natürlich auch am Wochenende!

Lt Vertrag 40 Std./Woche. Durch die ganzen Stunden (die natürlich täglich aufgeschrieben werden) entstehen natürlich Ü-Stunden.

Die Frage an den Chef war: „Irgendwie müssen wir uns jetzt mal über die Überstunden unterhalten“.

Antwort daraufhin: Habe mich mal erkundigt, das kann alles nicht sein - die IHK sagt, es gibt auch sogenannte Toleranzstunden, dann müssen Sie das auch akzeptieren, das ich Ihnen nicht alle Überstunden auszahle.
(Anm.: Meint Chef vielleicht die sogenannten Rüstzeiten, die gibt es glaub ich???)

Lt. Vertrag auch nur alle 2 Sonntage ohne Zuschlag… (zumindest im Sommer), real oft jeden Sonntag/Monat. Wie kann man das verrechnen?

Das ganze kann man (oder sollte man) so oder so nicht genau beschreiben, in den Saisongebieten werden die Angestellten ausgenutzt bis zum geht nicht mehr… Aber man hat wenigstens 'nen Job…
Wenn ich hier alles schreiben würde was da so abgeht, würdet Ihr alle nur sagen: kündigen und vors Gericht!

Geht aber eben nicht! Kann nur immer über die Gewerkschaften lachen…, die wissen doch gar nicht, was hier so abgeht! Aussagen Arbeitgeber: Entweder Du machst, oder gehst! Es warten genug andere, die das gerne machen würden…

So, das reicht erstmal - groll
Gruß Dieter

PS: Kann ja mal ne Webseite zur Saisonarbeit in einigen Gebieten machen - wird garantiert Ärger geben…

Betriebsinteresse
Hi Dieter,

besser spät als nie, aber meinen Senf muss ich nun auch noch loswerden:

Ich kenne einen Betrieb (in dem ich nicht arbeite) in dem je nach Position 10 (für Auftragsbearbeitung) bis 20 (für Gruppen/Teamleiter) Überstunden pro Woche (!!!) zum Betriebsinteresse gehören!

Erst alles was danach kommt, wird bezahlt!!!

Und wie schnell am Tag eine Überstunde zusammen ist, weiss ja jeder selbst…

grüsse
Kat