Hallo Leute ,
Bei uns in der Firma gibt es zur Zeit ein wenig Stress mit den Auszubildenden. Jetzt hat mein Chef den eine Abmahnung gegeben.
Nun würde mich mal interesieren ob eine Kündigung von Azubis nach der Probezeit überhaupt möglich ist,oder ob das eventuell nur bei gegenseitigen Einverständnis möglich ist?
Dank im voraus Sven
Hallo!
Also erstmal kann die Kündigung nur schriftlich vorgenommen werden. Aus einem wichtigem Grund (wie z.b. Arbeitsverweigerung) kann ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Ansonsten gilt immer die Frist von vier Wochen.
Bye
Sandra
Hallo Sven,
ich meine ein AZUBI genießt einen besonderen Kündigungsschutz. Der müsste schon mehr als „goldene Löffel“ stehlen um kündbar zu sein.
Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja
Hi,
aufgrund der Tatsache, dass der Azubi bereits abgemahnt wurde, liegt hier wohl eine schwerwiegende Verfehlung vor. Im Widerholungsfall kann der Vertrag dann gekündigt werden. Die Frage ist natürlich, ob die Abmahnung gerechtfertigt war. Übrigends ist für die Abmahnung keine Schriftform erforderlich, es reicht, wenn dem Mitarbeiter die Verfehlung mitgeteilt wird und ihm die Konsequenzen im Wiederholungsfall aufgezeigt werden.
Azubis haben einen höheren Kündigungsschutz, bei Verfehlungen wie Arbeitsverweigerung, unendschuldigtem Fehlen, Diebstahl, Anpöbeln des Chefs können auch Ausbildungsverträge gekündigt werden.
Matthias
klar ist ein Azubi kündbar. I.d.R. ist aber vorher der zuständige Berufsbildungsausschuß zu hören.
Hallo!
Grundsätzlich ja.
Einem Auszubildenden kann aber nicht mal eben wegen „ein wenig Stress“ gekündigt werden! Da müssen schon wirklich schwer wiegende Gründe vorliegen! Z.B. Diebstahl, Mobbing von Kollengen, Arbeits- oder Schulverweigerung etc. pp.
Am besten bei der entsprechenden IHK nachfragen, Arbeitsamt kann auch Hilfestellung geben (sollten sie zumondest:wink:).
Posy