Gehaltsvorstellung Bürokauffrau
Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Jun 2000
Hallo!
Kann mir jemand sagen was eine ausgelernte Bürokauffrau im ersten Berufsjahr mindestens verdienen sollte?
Sandra
Hallo!
Kann mir jemand sagen was eine ausgelernte Bürokauffrau im ersten Berufsjahr mindestens verdienen sollte?
Sandra
Hallo Sandra,
der nachfolgende link beantwortet Deine Frage sicherlich. Wobei es meiner Meinung nach auch von Bedeutung ist, in welcher Region Du arbeitest, denn die Lebenskosten sind z.B. in München oder Hamburg ja durchaus höher als in ländlichen Regionen:
http://www.evita.de/artikel/1,,35098,00.html
Gruss
Eve*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Und Recht hast Du auch, es wird wohl auch noch Unterschiede in den jeweiligen Branchen geben.
Bye
Sandra
Hallo Sandra,
wie Eve es schon gesagt hat: von Branche und Region abhängig.
Bei uns in Stuttgart (KFZ-Zulieferung/Maschinenbau) gilt: Einstufung mit "K3", ergibt im 1. Jahr 3.800 DM Brutto, 13,25 Gehälter p.a. (wenn Lehre in gleicher Firma gemacht wurde)
Handel in Stuttgart: Sei froh, wenn es zwischen 3.000 - 3.500 DM, 12,5 Gehälter p.a. ist (Verkaufsmitarbeiter: 2.500 - 3.000 DM !)
Grüsse
Sven
P.S.: schau, dass Du eine Weiterbildung machst, denn vor allem in der Industrie wird Wert darauf gelegt (z.B. Fachkaufmann (IHK) oder Betriebswirt (IHK)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]