Bewerbung-welche Zeugnisse?

Hi ihr da,

mal ne frage; ich hab seit meiner ausbildung noch nie den arbeitgeber gewechselt. nun spiele ich allerdings doch mit dem gedanken und hab auch schon mal ein bisschen gestöbert, wie eine entsprechende bewerbung auszusehen hat. allerdings ist mir eines noch nicht so klar; welche zeugnisse gehören zur bewerbung? seit meiner ausbildung hab ich keins mehr bekommen, und wenn ich jetzt zu meinem chef gehe und sage, ich hätte gerne mal ein arbeitszeugnis weiss der doch auch gleich, was sache ist.

wer kann mir da weiterhelfen???

danke

ernie

Sag Deinem Chef doch, daß Du gerne mal eine Zwischenbeurteilung Deiner Leistungen hättest.
Und dies möge er bitte schriftlich tun.

Leg es so aus, als ob Du megainteressiert daran bist, zu wissen wie er Dich mom. einschätzt.

Gruß
Dani

Hi,

danke erstmal für die Idee, aber ich hätte vielleicht was über den Hintergrund schreiben sollen.

Unsere Abteilung löst sich auf, und die Mitarbeiter werden seit ca. 1 Jahr auf andere Abteilungen verteilt. Das Klima ist seit dieser Zeit recht besch… und die Auftragslage sehr mies. Ich hatte seit ca. 10 Monaten keine anspruchsvolle Aufgabe mehr und es gab auch diverse Reibereien mit meinen Vorgesetzten (nicht nur mit mir allerdings).

Aus diesem Grund würde ich mir mit einem Zwischenzeugnis eher selbst ins Knie schiessen, als dass es etwas nützen würde…

Gruss,

ernie

Hi

Unsere Abteilung löst sich auf, und die Mitarbeiter werden
seit ca. 1 Jahr auf andere Abteilungen verteilt.

Aber gerade dann ist ein zwischenzeugnis doch völlig normal. Oder sieht das jemand anders? Schließlich bekommen die mitarbeiter andere vorgesetzte und andere aufgabenbereiche.

Ist es eine große oder eine kleine firma? Bei den großen konzernen sollte es in deiner situation völlig normal sein. (Kenne das von bekannten bei diversen großen versicherungen).
Natürlich denkt jeder sofort an einen möglichen wechsel deinerseits. Es bleibt also ein taktieren… Es muß aber kein „knieschuß“ sein. Leider kann man das per ferndiagnose nicht so einfach sagen.

Grüße Robert

Gegenwärtig ist das Verlangen nach einem Zwischenzeugnis gleichzusetzen mit der Drohung: „Ich werde in Kürze kündigen“.

Kein Arbeitgeber verlangt von einem Bewerber, der sich in ungekündigter Stellung befindet, dass dieser ein Zwischenzeugnis vorlegt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch ich … jedes halbe Jahr

um zur frage zurückzukehren
ich hab also keine zwischenzeugnisse meines aktuellen arbeitgebers und auch keine (!) möglichkeit an eines ranzukommen.

welche zeugnisse lege ich einer bewerbung bei?? Grundschulabschluss, Realschulabschluss, …?

danke euch

ernie

Doch ich … jedes halbe Jahr

Heißt das, dass Du jedes halbe Jahr von Deinem Boss ein Zwischenzeugnis verlangst ???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber hierzu verpflichtet ist.

Ich bin personalverantwortlich für 27 Mitarbeiter. Würde jeder zweimal jährlich ein Zwischenzeugnis fordern, müßte ich jede Woche eins schreiben.

Abgesehen davon würde vermutlich weitestgehend immer das selbe darin stehen.

Gruß

Matthias

Ja jeder bekommt 1/2 jährlich eine Beurteilung / Zeugnis.
Das ist bei uns in der Betriebsvereinbarung so geregelt ( super Regelung )
Und dies wird dann meist ( wenn man es wünscht ) schriftlich festgehalten.
Und mein Chef tut dies gerne für seine 30 „Untertarnen“.
Dann hat er die Möglichkeit mal zu loben bzw. Dampf abzulassen.

Ich finde das Klasse!
Hält das Betriebsklima doch astrein und man hat etwas in der Hand…nicht nur für Bewerbungen sondern auch für sich selbst

Gruß
Dani