Hallo www’ler,
ich habe netterweise die Möglichkeit, den Inhalt meines Praktikumszeugnisses vorzuschlagen, und würde gerne Eure Meinung zu meinem Entwurf hören, der eine abgeänderte und etwas erweiterte Version einer Vorlage der Firma ist, die diese für Praktikanten verwenden.
Ich habe natürlich schon „Zeugniscode“-Seiten studiert und auch hier die Meinungen zu verschiedenen Zeugnissen gelesen, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich voll ins Schwarze treffe. Vor allem einige Forumulierungen, was das Verhältnis zu Kollegen angeht, finde ich üerdenkenswert.
Was mir bei meinem Zeugnis wichtig ist, ist dabei, dass es natürlich gut bis sehr gut sein soll
Außerdem soll es darstellen, daß ich nicht nur typische Praktikantentätigkeiten gemacht habe, sondern auch eigenverantwortlich gearbeitet und selbständig gedacht habe. Dazu kommt, dass ich aus dem Bereich Multimedia komme und gerne neben den PR-Tätigkeiten einen besonderen Schwerpunkt auf z.B. Grafik, Konzeption usw. legen würde (ohne dabei natürlich zu lügen oder Tätigkeiten zu erfinden). Dafür würde ich gerne Dinge wie „Aussendungen und KOnfektionieren“ weglassen (zu Deutsch: Presseinfos falten, eintüten und Briefmarke draufkleben, obwohl ichs natürlich gemacht habe.)
Ach ja, falls das noch wichtig ist, ich bin Absolventin mit Master und wollte dort eigentlich ein Volontariat anfangen. Habe dann aber festgestellt, dass ich doch lieber bei Multimedia bleibe, und außerdem waren mir die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Firma zu eingeschränkt. Am liebsten würde ich in den Bereich MM Konzeption/Projektmanagement, aber auch selber noch in der Produktion arbeiten.
Hier der Text:
Praktikumszeugnis
Frau xx, geboren am xx in xx, absolvierte vom 01.11.2004 bis zum 31.01.2005
ein Praktikum in der PR-Beratung bei xx. Frau xx unterstützte während dieser Zeit eins unserer Teams im Bereich xx. Sie konnte dabei in folgende Arbeitsbereiche Einblick gewinnen und nahm an den entsprechenden Arbeiten aktiv teil:
Ideenfindung / Brainstormings
Abläufe in Produktion, Grafik und Redaktion
Medienkontakte (Fach- und Endverbrauchermedien)
Ideenfindung, Gestaltung und Layout von Pressegrafiken
Recherchen im Internet und in Printmedien sowie Telefon-Recherchen für
Pressetexte und Events sowie Bildrecherchen
Texterstellung für Presseinformationen
Recherchen und Ideenfindung für die Neukundenakquise
Aufbau und Pflege von themen- und fachspezifischen Adressverteilern
Konfektionierung und Aussendungen
Dabei arbeitete Frau xx für verschiedene Kunden, u.a. xx, xx, xx.
Besonders hervorzuheben ist, dass Frau xx maßgeblich an der Entwicklung und grafischen Gestaltung eines Hochschulpakets für xx beteiligt war.
Frau xx hat sich in der Praktikumszeit mit Umsicht und Eigeninitiative sehr rasch in alle
ihr übertragenen Aufgaben eingearbeitet und diese stets sorgfältig, planvoll und effizient und zu unserer uneinge-schränkten Zufriedenheit und ganz im Sinne der Agentur gelöst. Frau xx arbeitete auch unter Zeit- und Aufga-bendruck stets sehr zuverlässig und mit besonderem Engagement. Wir waren mit ihren Leistungen stets außerordent-lich zufrieden.
Besonders hervorheben möchten wir ihre Fähigkeit, sich auch in anspruchsvolle neue Themen schnell und intensiv einzuarbeiten und trotz der Vielzahl parallel laufender Aufgaben stets den Überblick zu behalten.
Wir haben Frau xx als eine verantwortungsbewusste und äußerst zuverlässige Mitarbeiterin kennen gelernt. Durch ihr kollegiales Auftreten und ihre offene, umgängliche und immer hilfsbereite Art genoss sie bei allen Kollegen eine hohe Akzeptanz. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets und in jeder Hinsicht einwand-frei.
Frau xx verlässt unsere Agentur auf eigenen Wunsch. Wir danken ihr für die geleistete Arbeit und die angeneh-me Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg beruflich und privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Danke für Eure Meinung! Yvi

Das Zeugnis natürlich auch. Wenn man es schnell durchliest und von nix Ahnung hat… Vielleicht sollte man noch ein bisschen dran feilen und Sätze wie „…gewann unsere Agentur durch ihre Tätigkeit x neue Kunden/Aufträge…persönliche Weiterentwicklung…Qualifikation aus Studium erfolgbringend eingebracht…“ versuchen einzubauen. Aber auch hier wieder Vorsicht !