Miese Kündigungsfrist! Gibts Ausnahmen?

Ich bin Angestellte und bei mir gilt eine im Manteltarif festgesetzte Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Quartalsende.
Ich möchte aber gerne meinen Arbeitsplatz wechseln. Wenn ich mich an die Frist halten muss, könnte ich frühestens Mitte August zum 30. September kündigen.
Gibts eine Möglichkeit schon eher zu kündigen, wenn ich eine neue Stelle habe? Ich meine, sowas in der Art gehört zu haben. Gilt das auch, wenn ich eine andere Berufssparte ergreife? Und wie sehen dann die Fristen aus?
Für Antwort wär ich echt dankbar.

Hi Silke,

soweit ich weiß gilt Deine Kündigungsfrist von beiden Seiten. Jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten sich gütlich zu einigen:

1. Dein Arbeitgeber sieht ein, daß es besser ist Dich freizugeben (Eine unmotivierte Mitarbeiterin bringt niemandem etwas)

2. Dein neuer Arbeitgeber ist bereit eine Ablösesumme an den bisherigen zu bezahlen.

3. Du bist für den alten Arbeitgeber krankgeschrieben, und fühlst Dich dennoch in der Lage beim neuen zu arbeiten (illegal, unethisch und fliegt meißtens auf)

4. Handeln über Resturlaub, Boni, und sonstige Leistungen, auf die Du verzichtest.

5. Du zahlst aus eigener Tasche die Vertragsstrafe für die vorzeitige Beendigung des Vertragsverhältnis

Vieleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, die mir jetzt auf Anhieb nicht einfallen: Aber in der Regel ist es am einfachsten mit dem bisherigen Arbeitgeber zu reden und eine pragmatische Lösung auszuhandeln.

Ciao

Uwe

Hallo Silke,

grundsätzlich hast Du mal einen Vertrag abgeschlossen, den Du jetzt auch einhalten mußt.

Es gibt allerdings ein Sprichwort: „Ziehende soll man nicht aufhalten“, sprich: keine Firma wird Dich gerne dazu zwingen, bis zum „bitteren“ Ende zu bleiben, denn man befürchtet, dass Du das Betriebsklima zerstören könntest. Das gilt allerdings nicht, wenn Dein vorzeitiges Weggehen eine vernünftige Übergabe verhindern würde und dadurch Wissen verlorengeht.

Also: absolute Verhandlungssache. Wenn Du Deinem Arbeitgeber die Vorteile klar machen kannst, wird er sicherlich zustimmen. Aber es wäre schlecht, dem neuen Unternehmen bereits vorher einen schnelleren Wechsel zu versprechen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Urlaub bis zum Schluß aufzuheben und bei der neuen Firma schon während des Urlaubs anzufangen. Geht aber nur, wenn Du nicht gerade zur Konkurrenz wechselst.

Grüsse

Sven