Vorstellungsgehalt Dipl. Ing. Uni

Hallo,

bin dabei mein Studium (Elektrotechnik,Fachrichtung Technische Informatik) an der Uni Hannover zu beenden (also keine Berufserfahrung). Ich habe eine Antwort von einer Firma in München erhalten und ich muss einen Bewerbungsbogen ausfüllen. Ich soll in dem Bogen meine Vorstellungsgehalt schreiben.
Ich kenne es in Hannover, und da es is bis zu 42000 euro jährlich.
Da in München der Lebensunterhalt und das Wohnen teuer ist ,weiss ich nicht genau was ich da schreiben soll.

habt ihr Tipps???

Vielen Dank.

Hallo Stefan,

bin dabei mein Studium (Elektrotechnik,Fachrichtung Technische
Informatik) an der Uni Hannover zu beenden (also keine
Berufserfahrung). Ich habe eine Antwort von einer Firma in
München erhalten und ich muss einen Bewerbungsbogen ausfüllen.
Ich soll in dem Bogen meine Vorstellungsgehalt schreiben.
Ich kenne es in Hannover, und da es is bis zu 42000 euro
jährlich.
Da in München der Lebensunterhalt und das Wohnen teuer ist
,weiss ich nicht genau was ich da schreiben soll.

Bei uns hier in Stuttgart - Einflussbereich IG Metall - sind es für einen FH-Abgänger (Fachrichtung Maschinenbau) ca. 40 - 42 T€. Als Uni-Absolvent liegst Du da sicherlich drüber, wobei ich bei Einstellungsgesprächen immer überlege, ob der Uni-Abgänger mir in diesem speziellen Fall auch was bringt und somit mehr wert ist. Bezüglich München würde ich sagen, dass es in einem ähnlichen Rahmen liegen dürfte.

Grüsse

Sven

Hallo Stafan,

einen guten Hinweis für Techniker gibt die Tarifdatenbank der IG Metall… Dort sind alle Tarifverträge verzeichnet.
Uni-Absolventen werden zumeist in der 2.-höchsten Tarifklasse eingruppiert (Um bei Stuttgart zu bleiben T6/0). Rechne das x 13.2 und Du weißt, wo Du im Minimum liegst (wobei Du natürlich als Anfänger in der Regel nicht sofort das volle Weihnachtsgeld erhälst)

Bei einzelnen Unternehmen gibt es jetzt die Möglichkeit 40h Verträge zu erhalten=> das ganze mal 40/35. Und wenn Du weißt, dass das Unternehmen deutlich übertariflich zahlt, kanns dann noch mehr sein.

Aber ohne Erfahrung oder besonderes Wissen ist eigentlich rel. egal, was Du schreibst, die Pers. wird Dich eh dort eingruppieren, wo alle Absolventen gruppiert sind, sei es höher oder tiefer als Deine Vorstellungen:wink:

Grüße
Jürgen