Als Ausländer in Deutschland

Hallo,

ein Freund von mir ist gerade in Holland mit dem Studium fertig und würde gerne in Deutschland arbeiten.

Nun ist er streng genommen kein Ausländer, denn er besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Allerdings ist er in Israel aufgewachsen und spricht fast kein Deutsch. Studiert hat er sowas wie Design mit Schwerpunkt auf IT oder umgekehrt. Ich hab ihn schon vorgewarnt, dass das in Deutschland gerade auch im IT-Bereich schwierig ist.

Meine Fragen sind mehr prinzipieller Natur. Hat er überhaupt eine Chance ohne Deutschkenntnisse? Sollte er hier versuchen, einen Deutschkurs zu belegen? Nach Deutschland auf eine Sprachschule gehen?
Ich hab ihm ein paar Internet-Adressen von deutschen Jobbörsen gegeben. Gibt es vielleicht eine deutsche Jobbörse speziell für Ausländer? Es ist nicht so, dass er kein Deutsch lernen will, er hat auch so Selbstlern-CDs, aber alleine klappt das natürlich nicht so gut. Solange ich ihn noch täglich gesehen habe, haben wir das auch teilweise so gemacht, dass ich ihm zumindest auf deutsch geantwortet, aber im Endeffekt sind wir halt doch wieder sehr schnell beim Englischen gelandet.

Gibt es Firmen in D, die erstmal auf deutsch verzichten und akzeptieren, dass der neue Mitarbeiter eine Weile braucht um deutsch zu lernen? (Als ich hier nach NL kam, wurde mir z.B. als erstes ein Holländisch-Kurs verpasst, und ich glaube nicht, dass ich das ohne die Arbeit so schnell gelernt hätte).

Habt ihr irgendwelche Tipps für ihn?

Viele Grüße,
foo

Hi foo,

das vorab: Ich bin keine Expertin auf deinem Fragengebiet.

Vielleicht könnte dein Freund sich persönlich Tips oder Beratung im Arbeitsamt Aachen (am Dreiländereck - sprich nahe Holland) holen. Dort gibt es einen EURES-Berater also für alle grenzüberschreitenden Fragen im Dreiländereck. Er heißt Jürgen Werner, Tel.: 0049-241-8971269. Der kann vielleicht auch mehr zu Chancen ohne Deutschkenntnisse oder auch Kurse etwas sagen. Eine Registrierung in der Arbeitsagentur einer bestimmten deutschen Stadt ist auch für Nicht-in-Deutschlandlebende möglich.

Allgemein meine ich, ist das Erlernen der Landessprache sinnvoll aber auch langwierig. In manchen Städten gibt es auch so etwas wie Sprachtandems (meistens über Unis). Das könnte z.B. bei deinem Freund bedeuten, dass er diese Tandemplattform (Treffpunkt) aufsucht, um einen Deutschen zu finden, der von ihm Niederländisch lernen möchte und bereit ist, deinem Freund Deutsch beizubringen. Es ist eine ganz andere Lernform, wo man meist viel mehr über Landeskultur etc. erfährt.

Viel Glück!

Lieben Gruss,

Faten