Hi mein Name ist Marion ich besuche eine 3-jährige Fachschule f. wirtschaftliche Berufe (HBLA Wels). Ich würde mich sehr für Berufe in der Medienbranche (Radio, TV, Zeitung) interessieren.
Ist dafür unbedingt ein Studium oder ein Abitur notwendig? Welche Jobs im Bereich Journalismus könnte ich mit meinem Abschluss ausüben?
Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr antworten könntet!!!
nach Deiner Ausbildung könntest Du über eine weitere Ausbildung bei der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in die Medienbranche kommen. Dort bekommst Du einen umfassenden Überblick über sämtliche Möglichkeiten und lernst (fast) alles über Marketing. Soweit ich weiß, brauchst Du Abitur (Matura). Allerdings nimmt die Akademie auch einige Studenten auf, die kein Abitur haben (mich zum Beispiel).
Allerdings habe ich keine Ahnung, wieso ich das Glück hatte…
Die Sache mit dem Journalismus würde ich über ein Volontariat in Angriff nehmen. Der Verlag, bei dem ich arbeite, bildet jedes Jahr 6 - 8 Volos aus, die in 24 - 30 Monaten alles lernen, was einen guten Redakteur ausmacht. Ich habe keine Ahnung, ob und auf welchen Gebieten Du Deine Schwerpunkte setzt, aber ein Volontariat (insbesondere bei renommierten Zeitungen oder Fachzeitschriften) halte ich für unabdingbar… - auch wenn es Dich in andere Medien zieht.
Ich hoffe, ich habe Dir helfen können… Wenn Du weitere Fragen hast, schick’ mir einfach eine mail
Viele Grüße
Clemens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Volontariate sind knapp gesät. Gerade bei größeren Zeitungen, die auch wirklich eine gute Ausbildung garantieren. Ich habe jahrelang schon als freie Mitarbeiterin gejobbt, bis es endlich geklappt hat.
Es ist keinesfalls unmöglich, aber Du solltest in der Regel nicht damit rechnen, innerhalb eines Jahres ein Volontariat zu ergattern. Die Voraussetzungen bei guten Zeitungen lauten normalerweise. Abitur, abgeschlossenes Studium (egal was) und eineige Jahre Erfahrung als freie Mitarbeiterin. Trotzdem: Laß Dich nicht entmutigen. Seiteneinsteiger gibt’s immer.
Ich arbeite im Internet-Bereich als Redakteurin und da hast Du wirklich noch einigermaßen gute Chancen, allerdings leider auch erst mit etwas Erfahrung. Es ist aber wesentlich leichter als bei Zeitung, Radio oder gar Fernsehen. Es sei denn Du hast einen Chefredakteur zum Vater )