Handwerksjob in Portugal

Hallo ihr Wissenden,

vielleicht könnt ihr uns mit ein paar Infos versorgen. Mein Mann bemüht sich um einen Handwerksjob in Portugal. Die denkbare Gehaltshöhe liegt bei 200.000 bis 250.000 Esc. Die Lebenshaltungskosten scheinen wie in Deutschland zu sein. Nun die Fragen:
Gibt es Portugal (wie in Spanien) üblicherweise 14 Gehälter?
Sind Gehaltsangaben brutto oder netto?
Wer weiß was über die dortige Rentenversicherung?
Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten tatsächlich?
Was für ein Gehalt/Lohn ist für Handwerker landesüblich?
usw.
Wir freuen uns über jede Antwort und jeden Erfahrungswert, den ihr beisteuern könnt.
Gruß Heike und Thomas

Hallo Heike und Thomas,
ich will Euch den Spaß eines Arbeitsaufenthaltes im Ausland keineswegs verderben. Da ich aber selber im Ausland tätig bin rate ich Euch über diesen Schritt gründlich zu beratschlagen und zu überlegen ob ihr das wirklich so wollt.
Zunächst ist mir nicht bekannt aus welchen Gründen ihr nach Protugal wollt - ist ja auch Privatsache. Ich kenne aber viele gescheiterte Existenzen, die aus einer anfänglichen Urlaubseuphorie einen unüberlegten Schritt getan haben und nun die Konsequenzen haben. Ich gehe mal davon aus daß dies bei Euch nicht zutrifft !
Wie ihr schon richtig Festgestellt habt ist Gehalt nicht direkt Vergleichbar. Eine sehr große Rolle spielen die Lebenshaltungskosten und die Steurbelastung.
Die Tatsächlichen Kosten in Protugal kenne ich leider nicht - es ist aber ähnlich teuer wie in Deutschland - speziell Technologieartikel sind teuer (TV, Hifi, Auto, …)
Bitte macht eine gründliche Analyse, bezüglich dem Gehalt, der Arbeitszeit !! Urlaub, Rente, Versicherungsleistungen…
In Brasilien gibt es bspw. 44 Std. Woche und 6 Arbeitstage. Dies wird dann durch längere tägliche Arbeitszeit meist auf 5 Tage umgerechnet. Somit hat man täglich relativ wenig Zeit für Familie oder Ausflüge, Kurztrips etc. Beim Urlaub abklären ob dieser als reine Arbeitstage, oder zusammenhängend gezählt werden. Das ist bei 30 Tagen ein unterschied von 4 zu 6 Wochen Urlaubszeit wenn ich den am Stück nehme !! Gleitzeit, Abfeiern, Überstundenleistungen wie in Deutschland gibt es meinetswissens nicht, bzw. nicht in dieser Form ! Es ist u.U. sinnvoller in Deutschland zu arbeiten und mehrmals Urlaub in Portugal zu machen. Rentenfragen solltet ihr vorab mit der BfA abklären. Ich nehme an es gibt ein Doppelbesteuerungsabkommen ?!? Was ebenfalls in eure Recherche gehört sind gesundheitliche Versorgung !!! Solange man gesund ist denkt man da nicht dran, man sollte aber vorbeugen…
Um so besser ihr euch vorbereitet um so weniger kann später schiefgehen.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zusätzliche Steine in den Weg gelegt …soll keine Abschreckung sein, aber es gibt immer Dinge an die man nicht denkt…
Viel Erfolg und Alles Gute
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]