Dozenten für Schulungen

Hallo Wer-Weiss-Was-Experten,

ich habe mich in unserer Firma angeboten mit an der PR zu arbeiten. Unter Anderem ist mir aufgefallen, dass unser Schulungsraum kaum genutzt wird und ich mir was einfallen lassen möchte, wie wir den besser nutzen könnten.

Schulungen durch unsere Mitarbeiter bieten wir schon an.
Was mich jetzt mal interessieren würde, wie in daran gehe, dass ich extern Dozenten finde. Sicherlich fällt mir da die eine oder andere Möglichkeit auch ein.
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ich so ein paar Tipps im Vorfeld erhaschen kann, damit das Gelingen leichter fällt :o)

Danke schon mal-…
und einen lieben Gruss

LisaCroft

… für welche Themen denn?
Hi Lisa,

ich denke, Du solltest DozentInnen themenorientiert suchen. Wenn ihr PC-Schulungen durchführen wollt, nützt euch vermutlich ein Dozent für autogenes Training wenig?!

für EDV
[…]

Wenn ihr PC-Schulungen durchführen wollt, nützt euch
vermutlich ein Dozent für autogenes Training wenig?!

[…]

oupsi, ja das hätte ich noch dazu schreiben sollen…wir sind ein systemhaus…hard- und software…deshalb decken wir auch schon vieles selber ab an themen…aber z.b. programmierung oder dinge an die ich jetzt nicht mal gedacht habe…könnte ja man auch auch anbieten…aber wo komme ich an die dozenten ? gibt es eine sammelstelle dafür oder so ?

LisaCroft

Unter anderem hat die Weiterbildungsdatenbank Berlin
http://www.wdb-berlin.de
einen Dozentenpool, zu dem man über die Startseite der Datenbank gelangt.
Kann mir auch vorstellen, dass über Suchmaschinen andere Dozentenpools gefunden werden.

cu
Billy

Hallo,

ich habe mich in unserer Firma angeboten mit an der PR zu
arbeiten. Unter Anderem ist mir aufgefallen, dass unser
Schulungsraum kaum genutzt wird und ich mir was einfallen
lassen möchte, wie wir den besser nutzen könnten.

Das ist eine gute Idee. Die Weiterbildung ist ganz eindeutig die falsche Stelle zum Sparen. Schließlich sind Mitarbeiter mit KnowHow sehr viel effektiver.

Schulungen durch unsere Mitarbeiter bieten wir schon an.
Was mich jetzt mal interessieren würde, wie in daran gehe,
dass ich extern Dozenten finde. Sicherlich fällt mir da die
eine oder andere Möglichkeit auch ein.

Da könntest du einmal bei privaten oder öffentlichen Weiterbildungsinstituten anfragen. Die bieten oft nicht nur eigene Kurse an, sondern stellen auch Dozenten für Firmen etc. zur Verfügung. Die findest du natürlich im Internet unter der Weiterbildungsrubrik. Grössere Firmen haben meist eine eigene Bildungsabteilung und bieten Kurse auch für externe Teilnehmer bzw. „leihen ihre Trainer aus“.

Meiner Meinung nach solltest du aber bei der Auswahl der Trainer entsprechend vorsichtig sein. Es gibt da grosse Qualitätsunterschiede. Auch bei PC-Schulungen ist neben der fachlichen Qualifikation ein fundiertes didaktisches Wissen notwendig. Sonst wird eine PC-Schulung schnell langweilig, die Teilnehmer werden unter- oder überfordert usw. Du solltest also unbedingt auch nach der pädagogischen Qualifikation fragen und dir das Kurskonzept auch unter diesem Aspekt betrachten.

Viele Grüsse,
auch Lisa

Hi!

Geh mal auf diese HP! Der Mann macht in diversen Bereichen Schulungen (auch inhouse) und ist imho seehr gut!

Ich hatte ne JAVA-Schulung „unter“ ihm und er macht glaub ich noch Internet und mehr…

http://www.thorek.de/index.html

MOD: Das bin nicht ich, also keine Eigenwerbung ;o)))