Jobchance Bank New York annehmen?

Hallo Experten,

ich habe die Moeglichkeit, ein achtmonatiges Praktikum bei einer Bank in New York in eine Festanstellung umzuwandeln.

Allerdings waere die Bezahlung ein weenig unterdurchschnittlich und ich wuerde spaeter vorerst lieber im Bereich Wirtschaftspruefung anstatt Controlling arbeiten. Ins Controlling zu wechseln nach ein paar Jahren Berufserfahrung im Wirtschaftspruefungsbereich kann ich mir alerdings gut vorstellen.

Frage: Sollte man das Angebot annehmen, auch wenn man sich „ein wenig unter Wert“ verkauft? Es macht sich im CV wahrscheinlich gut und ich haette neben Praktikum auch Berufserfahrung im Controlling aufzuweisen.
Oder besteht die Gefahr, das ich dann nicht mehr in den Wirtschafspruefungszweig reinkomme, weil ich zu lange raus war? Dachte mir, vielleicht knapp ein Jahr zusaetzlich zu meinem 8-monatigen Praktikum hier in NY zu bleiben.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Gruesse,
Melli

Nein nicht annehmen.

Lieber in D arbeitslos als in Amerika einen Einstiegsjob, auch wenn er etwas unterdotiert ist.

*sarkasmusmodeusaus*

altes Sprichwort: lieber den spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

gruss

Hallo Melli,
hast Du in Deutschland denn schon einen Job? Wenn Du nichts sehr Konkretes in petto hast, würde ich den Job in NY erstmal annehmen… erstens kannst Du Dich von da aus immer weiter bewerben, ausserdem ist es mit Berufserfahrung definitiv leichter in D einen Job zu finden, würd ich mal behaupten. Schließe mich da meinem Vorschreiber an. Auslandserfahrung macht sich klasse, auch die Tatsache, dass sie dich nach einem Praktikum übernehmen.
Wie das mit dem Wechseln der Bereiche aussieht - keine Ahnung, das frag ich mich grad auch :wink: Warum bist Du denn sicher, dass Du in die Wirtschaftsprüfung möchtest statt ins Controlling? Vielleicht haste da auch in Deinem Job die Möglichekeit, in den Bereich mal reinzuschnuppern?
Gruß und viel Glück bei der Entscheidungsfindung…
Yvi

Wie das mit dem Wechseln der Bereiche aussieht - keine Ahnung,
das frag ich mich grad auch :wink: Warum bist Du denn sicher, dass
Du in die Wirtschaftsprüfung möchtest statt ins Controlling?
Vielleicht haste da auch in Deinem Job die Möglichekeit, in
den Bereich mal reinzuschnuppern?
Gruß und viel Glück bei der Entscheidungsfindung…
Yvi

dazu müßte der frager erstmal kapieren, daß Wirtschaftsprüfung zu 99 % auf Controllingdaten steht.

gruss

1 „Gefällt mir“