Hi,
die Kommentare unten drunter sagen ja einiges aus… Ich kann
mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen daß Leute attraktive
Stellenangebote ablehnen
Natürlich nicht… wer lehnt schon ein attraktives Stellenangebot ab? ABER: Ich frage mich auch, wer heutzutage ein einigermassen passendes Angebot ablehnt… wer kann sich das erlauben? Es macht durchaus Sinn, auch einen schlechter bezahlten Job anzunehmen, weniger zu verdienen und sich aus einer Festanstellung heraus wegzubewerben. Damit meine ich nicht, dass man JEDEN Job annehmen sollte und gleich den Kredit, den man dann benötigt, um sein Leben zu finanzieren, gleich mitbeantragen kann… Aber ein Lohnverzicht kann (bei längernder Arbeitslosigkeit) durchaus sinnvoll sein, wenn man dafür wieder in einen Arbeitsprozess eintritt…
und habe mich z. B. bei der Lektüre
des Artikels, wenn Zahlen genannt werden, gefragt ob das netto
oder brutto-Verdienste sein sollen.
Geh davon aus, dass es brutto ist
Ich halte diesen Artikel also auch für schlecht recherchierten
Dummfug.
Sicherlich ist die Form des Artikels nicht gerade die optimale. Ich finde es aber schade, wenn aufgrund dessen, der Inhalt als „Dummfug“ abgetan wird. Das ist es nämlich nicht.
Es IST schwer, Jobs für ungelernte Leute zu besetzen, weil die natürlich auch nicht entsprechend üppig entlohnt sind… insofern kann ich dem Artikel nicht widersprechen. Ich habe auch schon dermaßen viele wenig bis gar nicht qualifizierte Arbeitslose erlebt, die mind. ihre 1500,- netto zzgl Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben wollten, dass ich mich frage, auf welcher Basis deren Ansprüche bestehen?
Natürlich ist es stressig 8 Stunden im Call Center zu arbeiten, natürlich ist es anstrengend, 8 Stunden zu putzen… und natürlich sind das nicht gerade hochbezahlte Jobs… aber wenn ich in dem Moment keine besser bezahlte Alternative habe… dann mach ich doch diesen Job und laufe nicht Gefahr, längstzeitarbeitslos zu werden… oder seh das wirklich nur ich so?
Gruß
Xelya