auch wenn ich jetzt nichts mehr daran ändern kann, muß ich es trotzdem los werden. Kurz gesagt, ich glaube, ich habe mein gestriges Vorstellungsgespräch vermasselt. Daß ich mich darüber tierisch ärgere, könnt Ihr Euch denken. Also, ich habe mich bei einer Firma beworben, die mir unbekannt war. Um etwas über die Firma in Erfahrung zu bringen, wollte ich im Internet Infos darüber heraussuchen. In Yahoo habe ich die Adresse für die Internetseite nicht gefunden und daraus geschlußfolgert, daß diese Firma keine hat. Als ich dann beim Vorstellungsgespräch gefragt wurde, was ich denke, welche Aufgaben die Firma wahrnimmt, habe ich gesagt, daß ich im Internet nach ihrer Seite gesucht habe, jedoch nicht fündig geworden bin. Der Chef sagte mir dann, es gibt eine Seite. Der Name ist … (Name der Firma). Darauf sagte ich nochmal, daß ich da nichts gefunden habe. Er meinte: „Das wundert mich. Ihre Mitbewerberinnen haben sie gefunden.“ Ich habe dann noch erklärt, welche Vorstellung ich von den Aufgaben des Unternehmens habe und dachte mir aber, das war’s dann wohl. Wer stellt schon eine Sekretärin ein, die nicht einmal eine Internetseite suchen kann. Ich hab’s heute nochmal versucht, aber in Yahoo findet man die Adresse wirklich nicht. Schade, dumm gelaufen. Hoffentlich klappt’s beim nächsten Mal besser.
erstmal ein herzliches *tröst* - aber vielleicht ist Rom ja doch noch nicht verloren. Erinnere immer Klein-Petzi die in ihrem ersten Bewerbungsgespräch auf die Frage „Wissen Sie eigentlich was wir hier tun?“ mit einem unglaublich coolen „Nee, is aber ne gute Frage, erzählen Sie doch mal!“ antwortete *immernochschäm* - den Job (ein Praktikum) hab ich aber wundersamerweise trotzdem bekommen *g*.
Aber sowas ist natürlich eigentlich indisktuabel und gerade in Zeiten vom Internet kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass Du fast jede Firma im Internet finden musst. Wenn Du sie nicht findest, kannst ja einen PC-erfahreneren Menschen aus Deinem Bekanntenkreis um Hilfe rufen *g* Generell erscheint mir auch http://www.google.de die derzeit yahoo überlegene Suchmaschine. Zumindest wenn Du bei Yahoo nix findest, würd ich mal Google befragen
Und im Übrigen hast Du Dir durch diese dumme Aktion (sorry) die Chance Deines Lebens geschaffen: Du schreibst nämlich noch heute einen netten Brief an den Menschen, mit dem Du das Vorstellungsgespräch hattest. Dort bedankst Du Dich ganz allerherzlichst für das ausserordentlich angenehme Vorstellungsgespräch und bekundest Dein prinzipielles Interesse an dem Job. Im nächsten Satz schreibst Du dann, dass Du nach seinem freundlichen Hinweis auch endlich die Internetseite (sic! Privatleute haben Homepätsches, Firmen Internetseieten *g*) gefunden hast und das natürlich Dein Interesse an einer Mitarbeit noch verstärkt hat. Im übrigen hättest Du auch eine andere Suchmaschine entdeckt, so dass Du sicher bist, dass Dir solche dummen Fehler in Zukunft nimmer passieren werden. Das ganze natürlich mit einem eher fröhlichen Unterton - nicht traurig und geknickt
*wink* und falls es diesmal nicht klappt, wünsch ich Dir jede Menge Erfolg für die nächsten Versuche
das heitert dich wahrscheinlich nicht auf, aber vielleicht hilft es ja fürs nächste Mal.
Es gibt noch andere Suchmaschinen als Yahoo. Man sollte sich bei sowas nie auf eine verlassen. Versuch mal, ob du die Firma mit http://www.google.de findest. Einfach den Namen der Firma als Suchwort eingeben.
Gruß
Phoebe
PS: Wünsche dir viel Erfolg bei der Stellensuche
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für Deinen Tip. Der ist einfach klasse. Ich hab’ den Brief gestern gleich geschrieben und abgeschickt. Mein Noch-Chef pflegt immer zu sagen: „Nicht selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen.“ Vielleicht hat er ja recht, und ich hab’ noch eine Chance. Also ich finde ehrlich gesagt, wer sich so bemüht, hat eine Chance verdient.
Viele Grüße
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist natürlich dumm gelaufen. Nächstes Mal weißt Du ja dann Bescheid…
Damals, 1999, als ich mich um einen AUsbildungsplatz bewarb (Internet hatte ich da noch nicht), wurde ich auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und hatte NULL Ahnung, was sie machen.
Außerdem habe ich beim Vorstellungsgespräch bemerkt, dass ich vergessen hatte, meinen Lebenslauf zu unterschreiben (lag auf dem Tisch). Und ich kam außerdem noch zu spät, weil ich den Weg nicht gefunden hatte.
DOCH: Sie haben mir den Ausbildungsplatz angeboten!
schau dich mal auf Seiten um, auf denen es um das Verfassen eines Lebenslaufes geht. Es ist üblich den zu unterschreiben und am Ende auch ein Datum anzugeben.
Damit versicherst du ja gerade, dass du nur wahrheitsgemäße Angaben gemacht hast.