Hallo Leute,
nehmen wir an jemand wie du und ich haben massive Probleme in einer Stadt mit dem Oberbürgermeister, durch sagen wir einmal zum Beispiel einer Beschwerde wegen des Sozialamtes und dieserjenige will deswegen in eine andere Stadt umziehen. Kann dieserjenige überall in Deutschland ALG2 beantragen, oder kann man ihm einen Umzug in eine andere Stadt verwehren?
Wäre sehr interessant
Orhan S.
Offenbach am Main
Hallo Markos,
die Frage hatten wir doch im Ämter und Behörden Brett kürzlich schon mal, oder? Ich würde prinzipiell davon ausgehen, daß du als unbescholtener Bürger in Deutschland hinziehen kannst, wo du willst, sofern keine anderen Regelungen (Ausländergesetz o.ä.) für dich gelten. Nur wirst du für den Umzug keine Zuschüsse vom Staat erhalten, sofern es nicht um die Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle geht. ALG2 kannst du am neuen Wohnort sicherlich beantragen. Im Zweifelsfall wird das neue Amt dann beim alten deines bisherigen Wohnorts nachfragen, nehme ich an.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum eine Beschwerde über das Sozialamt (das Sozialamt im Allgemeinen oder über einen einzelnen Mitarbeiter?) gleich einen Knatsch mit dem OB und einen erforderlichen Umzug zur Folge haben soll. Wenn du zu denen gehörst, die sich für Beschwerden die falschen Ansprechpartner suchen, und die dann womöglich auch noch, sagen wir mal, beschimpfst, beleidigst oder sonstwas, dann ahne ich jetzt schon, daß dir das an deinem neuen Wohnort wieder genauso passieren wird.
Gruß
Eva
Gruss zurück Okinaptz Uglwf,
und was ist wenn ich das schon versucht habe, aber mir immer wieder Ausreden und Hürden gestellt wurden, wie Telefon wird nicht aufgehoben oder „Wir haben gar kein Fax“ obwohl ich diesen aber zugefaxt habe oder „intern dauert ein Briefwechsel 6 Wochen“ oder so. Ist doch komisch oder?
Mfg Okinaptz Uglwf
Hallo, Orhan.
Vorweg sei gesagt, dass auf Mehrfachpostings in diesem Forum
nicht besonders positiv reagiert wird. Einfach deswegen, weil
die große Chance besteht, dass sich jemand eine qualifizierte
Antwort abringt und dann feststellt, dass jemand anders
schneller war. Arbeit umsonst, Helfender hat dicken Hals und
antwortet Dir das nächste Mal nicht mehr. Nützt nix und
schadet allen.
Jetzt zur Sache : Wenn Du nicht aus irgend einem Grunde -
durch behördliche Anordnung - in Deinem
Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeschränkt bist (Asylverfahren
laufen oder dgl.), gilt in D, und soweit ich weiß, auch
innerhalb der EU, Freizügigkeit, das heißt, Du kannst
Deinen Aufenthaltsort jederzeit selbst bestimmen.
Was die Beantragung von ALG2 betrifft, so dürfte das erst
recht kein Problem darstellen, weil hierfür eine Bundesbehörde
(die AA) zuständig ist. Es hilft natürlich, wenn Du vorhandene
Unterlagen aus Hessisch-Usbekistan in Deine neue Heimat
mitnimmst und dort dem Amt vorlegst …
Gruß kw
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh sorry war das falsche Forum.
Hallo Markos,
die Frage hatten wir doch im Ämter und Behörden Brett kürzlich
schon mal, oder? Ich würde prinzipiell davon ausgehen, daß du
als unbescholtener Bürger in Deutschland hinziehen kannst, wo
du willst, sofern keine anderen Regelungen (Ausländergesetz
o.ä.) für dich gelten. Nur wirst du für den Umzug keine
Zuschüsse vom Staat erhalten, sofern es nicht um die Aufnahme
einer neuen Arbeitsstelle geht. ALG2 kannst du am neuen
Wohnort sicherlich beantragen. Im Zweifelsfall wird das neue
Amt dann beim alten deines bisherigen Wohnorts nachfragen,
nehme ich an.
Was es nicht tat…
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum eine
Beschwerde über das Sozialamt (das Sozialamt im Allgemeinen
oder über einen einzelnen Mitarbeiter?) gleich einen Knatsch
mit dem OB und einen erforderlichen Umzug zur Folge haben
soll. Wenn du zu denen gehörst, die sich für Beschwerden die
falschen Ansprechpartner suchen, und die dann womöglich auch
noch, sagen wir mal, beschimpfst, beleidigst oder sonstwas,
dann ahne ich jetzt schon, daß dir das an deinem neuen Wohnort
wieder genauso passieren wird.Gruß
Eva
Im Magistrat sitzt der Oberbürgermeister wohin die Beschwerde weitergeleitet wird und in manchen Städt können die Städte und Kommunen die Langzeitarbeitslosen und ihre Arbeit in „Eigenregie“ verwalten (in diesem Falle Offenbach am Main) und dabei OB ist der Vorsitzende oder hat mitzureden. Und so weiter. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen in diesem Falle. Desweitern ist es nicht mein Stil
zu beleidigen oder zu knatschen als Familienvater muss man vorbild sein, um dieses noch zu klären.
Danke dass du VERSUCHT hast mir weiterzuhelfen.
Mfg Orhan S.
Also Eva B. hier für dich nocheinmal die jetzige Situation
(nicht vorherigen Situation):
Ich habe einen ALG2 Antrag nach Stuttgart zugeschickt, aber ich bekam als Antwort, ich müsse mich erst eine Wohnung haben und ich soll mich in Offenbach am Main melden, da ich aber dort mit dem OB Probleme habe, habe ich dies vorerst vermieden.
Später habe ich eine Wohnung in Stuttgart gefunden und habe einen Kostenübernahme-Antrag zugefaxt und per Einschreiben einen ALG2 Antrag an die BA auch zugeschickt, aber diesesmal zu dem jeweiligen Ort in dem ich umziehen werde (also Stadtteil, es gibt dazu verschiedene Jobcenter). Aber ich habe einen Brief gekriegt, dass nie ein ALG2 Antrag angekommen wäre in ganz Stuttgart (das Einschreiben und die Faxe sind einfach verschwunden anscheinend) und einer Absage.
Ich wollte dann die direkte Faxnummer, aber die Dame am Telefon sagte mir „wir haben gar kein Faxgerät und unsere Briefe kommen intern erst in 6-7 Wochen an“. Ich rufe an, aber es nimmt keiner ab. Ich habe die Faxnummer aber trotzdem noch von der BA gekriegt und jetzt das ganze nochmal komplett zugefaxt (ALG2+Kostenübernahme).
Jetzt warte ich schon seit 1 Monat damit man mir einen Kostenübernahme und Alg2-Antrag genehmigt wird.
Ist doch komisch oder?
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
was ist wenn …
Hi Markos,
was ist wenn du persönlich hingehst und deine Problemlage schilderst und um einen Lösungsansatz bittest. Was kommt dann als Antwort? Die müssen dich ja mit einer Kundennummer registiert haben.
Falls irgendwas im Antrag fehlt oder so, nimmt die BA Anträge nicht entgegen. Ich weiss nicht, ob dann unvollständige Faxe im Müll oder im Nirvarna der Ablagen landen. Ich kenne nur viel Lauferei wegen des Arebitslosengeld I als Grenzgängerin, weil da alles falsch berechnet wird (ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld) und angeblich keine Regelung da sei und ich die Erste sei, die sich beschwert??? War aber viel Hickhack, bis sie überhaupt den Antrag angenommen haben, bis dahin war ich weder in Belgien noch in Deutschland krankenversichert - toll geregelt! Naja, das ist mein Ärger.
Also, was geschieht, wenn du Frau oder Herrn Sowieso, von dem du weißt, dass sie oder er wirklich zuständig ist, persönlich aufsuchst?
Stake Nerven, Ausdauer und Sitzfleisch wünscht
Anna-Ranja
Hallo,
du hast ja dann sicher den Einschreibebele und die Faxdokumentation.
Zuersteinal sollte dir auch klar sein das man zu problematischen Gesprächen imer eine glaubwürdige 2. Person mit nimmt (Besser ist eigentlich immer 1 mehr als der andere sein)
Falls du private Probleme mit einen OB hast ist es doch bei einer Amtlcihen angelegenheit eher von Vorteil. Er kann gerade bei dir keine Wilkühr walten lassen da der Verdacht und das Motiv da währe.
Ansonsten brauchst du alles schriftlich. Sie sollen dir shriftlich mitteilen das sie die Sachen nicht auffinden und das die Hauspost 6-7 Wochen dauert (Was ich nicht glaube 2-4 Tage sind das Maximum)
Neues zu den Problemen mit OB
Also zur JETZIGEN nicht vorherigen Situation:
Ich habe einen ALG2 Antrag nach Stuttgart zugeschickt, aber ich bekam als Antwort ich müsse mich erst eine Wohnung haben und ich soll mich in Offenbach am Main melden, da ich aber dort mit dem OB Probleme habe, habe ich dies vorerst vermieden.
Später habe ich eine Wohnung in Stuttgart gefunden und habe einen Kostenübernahme-Antrag zugefaxt und per Einschreiben einen ALG2 Antrag an die BA auch zugeschickt, aber diesesmal zu dem jeweiligen Ort in dem ich umziehen werde (also Stadtteil, es gibt dazu verschiedene Jobcenter). Aber ich habe einen Brief gekriegt, dass nie ein ALG2 Antrag angekommen wäre in ganz Stuttgart (das Einschreiben und die Faxe sind einfach verschwunden anscheinend) und einer Absage. Ich habe jetzt das ganze nochmal komplett zugefaxt (Bestätigung).
Jetzt warte ich schon seit 1 Monat damit man mir einen Kostenübernahme und Alg2-Antrag genehmigt wird.
Ist doch komisch oder?