Einstiegsgehalt Wirtschaftinform. (FH) in München

Hallo,

ich versuche gerade rauszukriegen, was Wirtschaftsinformatiker (FH) in München als Einstiegsgehalt fordern können.
Laut Internet scheint sich das Einstiegsgehalt für Informatiker in Deutschland bei 37.000 bis 42.000 zu liegen, aber das ist mir zu ungenau, davon mal abgesehen, das ich ja auch _Wirtschafts_informatiker bin. München ist ja ausserdem mit die teuerste Stadt in Deutschland.
Meine Kommilitonen sind in Norddeutschland untergekommen. Sie verdienen zwischen 38.000 und 40.000.
Kann ich in München 41.000 verlangen oder lachen die mich dann aus?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte.

Vielen Dank,
Lena

Hi.

Hab mal kurz gegoogled und das gefunden:

http://www.tutorials.de/tutorials186886.html

Hab natürlich keine Ahnung was davon nur Geschwätz und teilweise Schwarzmalerei ist und was nicht… Ich hab mich auch schon maln bisschen über Gehälter informiert und jedenfalls scheint das schon einigermaßen stark zu schwanken, wenn man die verschiedenen Bundesländer miteinander vergleicht, wobei Bayern wohl mit der Spitzenreiter gewesen sein müsste. Ich denke schon, dass es gerechtfertigt (und auch durchsetzbar sein könnte) in München etwas mehr Geld zu fordern, denn schließlich sind da die Lebenshaltungskosten auch ne Nummer teurer (was meistens zur Folge hat das man auch ein höheres Gehalt kriegt, wenn ich mich täusche. Ist jedenfalls wenn mich nich alles täuscht auf internationaler Ebene auch so. In Tokio verdienen Arbeitskräfte ja aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten auch relativ viel und in sog. Billiglohnländern sind die Lebenshaltungskosten ja auch meistens geringer als wo anders). Ich weiß nur, dass du mit FH normalerweise etwas weniger an Einstiegsgehalt kriegst als ein Uniabsolvent (was aber nicht heißt, dass du schlechter bezahlt wirst, denn ein FHler is ja normalerweise schon früher im Arbeitsleben als ein Uniabsolvent). Naja…so genau kann ich dir aber leider auch nix dazu sagen, aber wenn du googlest müsste doch was zu finden sein…?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde sagen das ist abhängig davon,

• wie gut dein Abschluss ist,
  • wie professionell du bist,
  • welche konkrete Tätigkeit du anstrebst,
  • in welchem Segment die Firma für die du arbeiten willst agiert,
  • wie groß die Firma ist (MA, U, G)
  • wie hoch der Grad der Inovation ist, der deiner Tätigkeit innewohnen soll…

diese Aufzählung soll keine Wichtung sein.
Grüße
Kroeger