Lücke im Lebenslauf - Tipps dazu
Hi,
da deine Schwägerin bereist ein Vorstellungsgespräch vor sich hat, gehe ich davon aus, dass sie ihren Lebenslauf abgegeben hat und da diese 2 Jahre als Lücke gleich ins Auge fallen werden. Als Personalerin würde ich deiner Schwägerin raten ganz offen diese zwei Jahre im Bewerbungsgespräch anzusprechen und vor allem bevor es der Arbeitgeber tut.
Sie soll ihm ganz offen erklären, dass sie z.B.: auf Grund eines einschneidenden Ereignisses wie Scheidung der Eltern … oft bei Straßenkinder der Grund …einfach mit 14 Jahren überfordert war und die Schule erst für eine kurze Zeit verlassen hatte und danach den Anschluss nicht mehr gefunden hatte und so die zwei Jahre zustande gekommen sind. Sicher wird die Frage kommen, was ihre Eltern dazu gesagt haben. Hier kann sie argumentieren, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr bei ihren Eltern gewohnt hatte, sondern in einer Wohngemeinschaft mit anderen Jugendlichen mit ähnlichen Problemen. Die Straßenkind Geschichte würde ich nicht unbedingt erzählen.
Auf jeden Fall sollte sie sehr selbstbewusst darstellen, dass sie ihren Abschluss unter den schwierigen Bedingungen erfolgreich abgeschlossen hat und auch ihr Ziel eine Lehrstelle zu finden und diese Ausbildung zu beenden erfolgreich war.
Sie sollte darstellen, dass sie sich intensive um eine feste Anstellung in ihrem ersten Beruf bemüht hat, z.B. belegen mit Anzahl der Bewerbungen und diese sollten aber nicht nur 2-5 Bewerbungen gewesen sein, sondern mehr.
Sicherlich wird die Frage von Arbeitgeber kommen, ob sie, wenn sie auch als Krankenschwester keinen fest Arbeitsplatz bekommt, dann auch wieder einen neue Ausbildung machen würde.
Hier kann Sie ja antworten, das der med. bereich ihr mehr Möglichkeiten bietet z.B. die arbeit in der Kranken- & Altenpflege oder auch im Ausland bzw. auch in privaten Haushalten.
Sie sollte jedoch nicht vergessen zu betonen, dass sie auch diesen Beruf gewählt hat, weil sie die Arbeit während ihrer Praktika kennen gelernt hat und um die vor und nachteile kennt und sich dieser Herausforderung auch stellt.
Hier noch einletzter Tipp: sie soll sich in den Arbeitgeber versetzen und überlegen welche fragen er/sie stellen würde und was ihre antwort wäre. Sie kann das Rollenspiel auch mit dir machen und auf Video aufnehmen und dann ansehen.
So ich hoffe, dass es euch hilft.
Viel Glück!!!
Sadi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]