Hallo www-Kenner,
wenn man so die täglichen Stellenmärkte durchsucht findet man auch oft Heimarbeitsangebote. Da ist zum Beispiel einer aus 75xxx der in 90xxx Mitarbeiter sucht. Adressenschreiben, Prospekte falten, einkuvertieren u.s.w.
Ist das wirklich seriös? Die bieten einen Haufen Schotter (1500-2000 Euro) für diese Arbeiten. Das macht mich stutzig. Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt da anzurufen? Ich will ja auch kein Nachnahmepakte bekommen mit Zeitungsresten…
Stifflers Mom
Hallo!
Adressenschreiben, Prospekte :falten, einkuvertieren u.s.w.
Ist das wirklich seriös? Die :bieten einen Haufen Schotter
(1500-2000 Euro) für diese :Arbeiten. Das macht mich :stutzig.
Kuvertier- und Faltarbeiten in größerem Stil erledigt kein vernünftiger Mensch manuell. Dafür gibts büroübliche Maschinen. Adressen müssen irgendwann erstmalig in eine Datei/Datenbank eingegeben werden und das geht nur manuell. Im Zusammenhang mit Kuvertieren und Falten fällt diese Arbeit definitiv nicht an.
Es gibt Ausnahmen, etwa überschaubare Aktionen im kleinen Betrieb, aber nicht für 2.000 € an beliebige Heimarbeiter. Auch solche vermeintlich einfachen Arbeiten müssen nämlich sauber, fehlerfrei und termingerecht erledigt werden. Ich halte deshalb Inserate mit entsprechenden Angeboten für unseriös. Mit großer Wahrscheinlichkeit versucht jemand, irgendwelche sinnfreien Sachen gegen Vorkasse oder Nachnahme loszuschlagen.
Es gibt durchaus zu Hause zu erledigende Arbeit. So ist es egal, ob etwa ein Bauzeichner oder ein Ingenieur im Büro am PC hocken oder zu Hause. Aber die Zeit rein manueller Arbeiten, die sich von jedermann erledigen lassen und auch noch halbwegs akzeptabel bezahlt werden, ist lange vorbei. Wie immer gibts Ausnahmen. So werden Zinnfiguren bis heute von Hand bemalt und bestimmt gibts etwa im Spielzeugbereich noch mehr Dinge, die sich mit vertretbarem Aufwand nicht automatisieren lassen. Das sind aber ganz enge Segmente in einer fest gefügten Szene, in der sich kaum Geld verdienen läßt, nahe an der Liebhaberei.
Gruß
Wolfgang
Meine Mutter ist mal auf soetwas reingefallen! Sie sollte Kugelschreiber zusammen schrauben. Für nen Monat wurden dann 2000 - 3000 DM geboten. Die Menge an Kugelschreibern war aber so groß, dass sie dafür mindestens 3 Monate gebraucht hätte. Im Endeffekt bekam sie nur 500 DM ( wurde anhand der Anzahl der Kugelschreiber berechnet ).
Es gibt auch seriöse Angebote. Eventuell mal beim Arbeitsamt fragen. Den Angeboten aus der Zeitung würde ich nicht trauen.
Hallo Mom,
leider sind die meisten Nebenjob-Angebote unseriös.
Man muss sich nur mal ernsthaft fragen, ob die Welt wirklich so derart viele Kugelschreiberzusammenbauer braucht und ob man dabei reich werden kann, wenn man sieht für wie wenig Cent die Dinger verkauft werden.
Hab mal einen Link für dich rausgesucht worauf du achten solltest:
http://www.bestway.ch/vzh.htm
Gruß Carolin
Hi Stifflers Mom,
Heimarbeit ist Selbstausbeutung. Die angegebenen Verdienste können nur dann erreicht werden, wenn der Tag 20 Arbeitsstunden hat und alle Familienmitglieder, Freunde und Bekannte mit am Tisch sitzen. Das war vor 50 Jahren schon eine Schinderei (eigene Erfahrung: Halsketten fädeln, Federballschläger bespannen, Spritzgrate von Kunssttoffteilen entfernen), heutzutage wird das gerne noch mit einer Vertriebstätigkeit vernküpft. Ich kenne Leute, die haben vom Keller bis zum Speicher unverkäuflichen Ramsch gebunkert. Also: Finger weg.
Gruß Ralf
Danke
Ja, sowas hatte ich mir alles schon gedacht. Danke für eure Antworten. Dann bügel ich lieber die Hemden von meinem Mann…
Stifflers Mom
hallo,
anstatt auf die superverdienstheimarbeiten aus unseriösen announcen zu antworten kannst du dir auch die gelben seiten vornehmen und firmen in deine näheren umgebung anrufen, von denen du weißt, was sie produzieren (schrauben, knöpfe, drahtbiegeartikel, klein-elektronik, mechanisches, siku-autos usw.).
auf diese weise habe ich früher alle meine heimarbeiten bekommen.
viel erfolg
ann