Ich habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch und bin etwas im Unklaren bezüglich des Verhaltens bei der Begrüßung. Nehmen wir mal an, es sind außer mir vier Personen anwesend. Ich gehe davon aus, dass jeder von ihnen meinen Namen kennt, denn er/sie hat ja sicherlich die Unterlagen oder zumindest den Bewerbervorschlag zur Verfügung gestellt bekommen. Nenne ich trotzdem bei jedem, der mir vorgestellt wird, meinen vollen Namen oder ist es okay, wenn ich dann jeweils sage „Guten Tag, Herr/Frau …!“? Ich finde es einfach etwas dämlich, jedes Mal meinen Namen zu nennen - viel persönlicher und netter fände ich es, denjenigen mit seinem Namen anzusprechen. Aber ich gebe zu, dass ich in dieser Frage wirklich keine Ahnung habe, wie die Gepflogenheiten sind. Wäre nett, wenn mir jemand, für den dies täglich Brot ist (z.B. ein „Personaler“), einen Tipp geben könnte - danke!
Schöne Grüße - Waltraud
Tipps …
Hallo Waltraud,
als Personalerin kann ich dir hierzu sagen, dass nicht immer jeder der beim Vorstellungsgespräch dabei ist evtl. auch deinen Namen kennt. Aber in erster Linie wird dich eine Person ja mit deinem Namen begrüßen und die anderen Vorstellen.
Laß dich nicht aus der Ruhe bringen! Wenn die Herren/Damen sich selbst mit ihrem Namen Vorstellen, dann kannst du auch dich kurz mit den „Nachnamen“ vorstellen, wie z.B. mit „Schmidt, freut mich oder angenehm“.
Viel wichtiger ist, dass du die Namen der Anwesend kennst & dir merkst. Falls du den Namen nicht verstanden hast, keine Angst einfach nachfragen. Vielleicht heisst einer Schmid und nicht Schmidt…die Leute und sicherlich auch du möchtest das dein Name richtig ausgesprochen wird. Diese Namen kannst du dann in Gespräch nutzen und dass macht sich gut. Bei Gespräch und bei deinen Antworten solltest du alle Personen - auch die Tippsen (leibevoll gemeint) – ansehen, denn du bekommst dadurch ein Feedback.Gespräch.
Mach einen Fragekatalog für dich und informiere dich über die Firma im Internet, dass kannst du ja auch in Gespräch fallen lassen, z.B. „…ich habe mich auf ihrer Internetseite sehr gut über die Produkt… informieren können und hätte noch folgende Fragen…“
Wünsch dir viel Glück und berichte ob du den Job bekommen hast.
Gruß Sadi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sadi - herzlichen Dank für die Hinweise, sie waren sehr hilfreich. So habe ich mich bei dem heutigen Gespräch wesentlich sicherer gefühlt. Es lief sehr gut, aber es wird noch eine Zeitlang dauern, bis ich weiß, ob oder ob nicht. Andere waren halt vielleicht genau so gut oder besser…
Gruß - Waltraud
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]