Kosten vorstellungsgespräch

hallo,

mir ist bekannt, dass grundsätzlich der arbeitgeber fahrkosten für ein vorstellungsgespräch trägt.

gehe ich recht in der annahme, dass es ab einem gewissen level ratsam ist, die erstmal selbst zu zahlen, auch wenn sie richtig teuer sind (krufristiger inlandsflug)und sie ggf., falls es nicht klappt, hinterher zu verfolgen ?

vielen dank

A.

Hi Wolfgang,

mir ist bekannt, dass grundsätzlich der arbeitgeber fahrkosten
für ein vorstellungsgespräch trägt.

*grübel* ist das so? Ich kenn mich diesbezüglich in Deutschland da nicht so aus, aber ich meine mal gehört zu haben, dass das nur dann der Fall ist wenn’s vorab abgeklärt wurde.

gehe ich recht in der annahme, dass es ab einem gewissen level

Keine Ahnung was ein „gewisses Level“ ist. Meinst Du Einstiegsgehalt?
Generell lief das bei mir immer so ab, dass die Kosten fürs erste Gespräch (vorab abgesprochen) übernommen wurden, die fürs zweite (mit anschliessendem Vertrag) dann nimmer.

richtig teuer sind (krufristiger inlandsflug)und sie ggf.,
falls es nicht klappt, hinterher zu verfolgen ?

Also auf eine derartige Aktion hat eine Firma mal ziemlich ungnädig reagiert. Sprich, vorher klären ist besser als hinterher Theater machen. Aber wenn die Firma im Umkreis von 50 km um Deinen Wohnort ist würd ich gar nix machen und abwarten, ob die Firma von sich aus die Geldbörse zückt :wink: Wenn Du jedoch Flüge planst würd ich das auf jeden Fall vorher ansprechen (die meiner Erfahrung nach guten Firmen tun das eh von sich aus *fg*)

*wink*

Petzi

Hi A.,

das ist grundsätzlich falsch.

gehe ich recht in der annahme, dass es ab einem gewissen level ratsam ist, die erstmal
selbst zu zahlen, auch wenn sie:richtig teuer sind (krufristiger inlandsflug)

Falsch. Vorher regeln, sonst gibt es gar nichts.

und sie ggf., falls es nicht klappt, hinterher zu verfolgen ?

Verfolgen? Wie soll das gehen - spielst Du den Vollstrecker? Mir scheint, Dir hat’s das Maß verrissen. Suchst Du Arbeit oder Krawall?

Gruß Ralf

Hi Ralf.,

das ist grundsätzlich falsch.

nein, dass ist richitg, nachdem du derart hart das gegenteil behauptet hast, habe ich jetzt nochmal recherchiert: der arbeitgeber der einen bewerber von sich aus auffordert, zu einem vorstellungsgespräch zu kommen, hat die kosten als aufwendungsersatz auch dann zu tragen, wenn es nicht zum abschluß eines arbeitsvertrages kommt. will er sie nicht tragen, muß er den bewerber von sich aus darauf ausdrücklich bei der einladung hinweisen(§670 BGB, Erfurter Kommentar zum Arbeitsrecht § 670 BGB Rz.23 und st. Rspr.).

Nachdem ich das jetzt weiß, mache ich es wie gehabt, klappe halten, zahlen und in Vorleistung treten. Wenn alles klappt, sind die kosten eh in Butter und wenn nicht bin ich halt mal wieder im Recht, was auch immer mir das dann nüzten mag.

Trotzdem hilfreich deine Antwort, ich hätte sonst nicht nochmal nachgeschaut.

Grüßte A.

Warum sollte denn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zahlen?? Das wäre mir völlig neu.Schließlich will der Arbeitnehmer ja einen Job haben und dafür auch mal in den sauren Apfel beißen…

Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum sollte denn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zahlen?? Das
wäre mir völlig neu.Schließlich will der Arbeitnehmer ja einen
Job haben und dafür auch mal in den sauren Apfel beißen…

der potentielle arbeitnehmer will zwar einen job haben, ja, aber der arbeitgeber braucht eine arbeitskraft, sonst würde er nicht inserieren.
warum muss da ausgerechnet der finanzschwächere in den sauren apfel beissen?

gruss
ric

Hi,

doch, es ist richtig. Der einladende Arbeitgeber muß einem die Auslagen für die Anreise zum Vorstellungsgespräch erstatten.

Darüber muß auch nicht vorher gesprochen werden, sondern es gibt diese generelle Regelung.

Die andere Frage ist ob es sinnvoll ist auf einer Erstattung der Auslagen zu bestehen. Wenn man in der Firma unterkommt würde ich die Kosten stillschweigend übernehmen, immerhin hat sich die Investition dann gelohnt.
Wenn man eine Absage kassiert hat und somit „nichts zu verlieren“ kann man das Geld einfordern - warum nicht, es steht einem ja zu…

Gruß,

MecFleih

Hi,

Warum sollte denn der Arbeitgeber die Fahrtkosten zahlen?? Das
wäre mir völlig neu.Schließlich will der Arbeitnehmer ja einen
Job haben und dafür auch mal in den sauren Apfel beißen…

… und der Arbeitnehmer will einen engagierten, passenden Mitarbeiter haben. In der momentanen Wirtschaftslage und bei 5+ Millionen Arbeitslosen ist es sicherlich so daß die potentiellen Arbeitgeber in der stärkeren Position sind. Grundsätzlich haben aber beide Seiten, nämlich zukünftige Arbeitgeber wie auch zukünftige Arbeitnehmer, ein Interesse daran einen passenden Mitarbeiter zu bekommen.

Deswegen ist es, auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, in der Tat so geregelt daß der Bewerber die Reisekosten vom Unternehmen erstattet bekommen muß wenn eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch ausgesprochen wird.

Ob es ist sinnvoll ist das einzufordern, noch dazu womöglich vor dem Vorstellungsgespräch, sei mal dahingestellt. Aber falls man eine Absage kassiert hat und nichts zu verlieren hat - warum soll man da auf Kohle verzichten, die einem zusteht?

Gruß,

MecFleih

Nur mal kurz!
Hi!

Der Arbeitgeber hat die Auslagen zu tragen, wenn er den Bewerber zur Vorstellung aufgefordert hat (ergibt sich aus § 670 BGB), kann das allerdings umgehen, indem er vorher (in der Einladung) diese Kostenerstattung ausschließt!

LG
Guido

Arbeitsamt?
Hallo, also bis letztes JAhr gabs auch die Möglichkeit, wenn man vorher Bescheid gesagt hat, die Kosten Vom Amt wiederzubekommen, ähnlich wie bei den Bewerbungskosten. Die Bewerbungskosten gibts noch in den meisten Fällen (dank Harz IV nicht mehr wenn kein Anspruch auf Leistungen besteht), wie das jetzt mit den Fahrtkosten ist, weiß ich nicht.
Wichtig ist nur, VORHER mit der Einladung zum Gespräch bei Amt vorbeizukommen oder zumindest telefonisch bescheid zu sagen (wenn zB. drinsteht Kommen sie morgen um 10 und es für alles andere zu spät ist.)

Schöne Grüße Susanne